Sie sind hier

CoT-Report: Händler sind Netto-Short in JPY-Futures

COT-Report-Logo

Die Händler verringerten ihr Netto-Long-Engagement in der dritten Woche in Folge. Vorallem betraf dies Großspekulanten. Dagegen sank das Vertrauen in JPY-Futures und die Händler steigerten ihre Netto-Short Positionen auf ein 2-Jahres-Hoch.

Die Highlights des letzten Reports (Stand: 06. Juni 2023):

  • Großspekulanten verringerten ihr Netto-Long-Engagement in der dritten Woche.
  • Netto-Short-Position in JPY-Futures stieg auf 2-Jahres-Hoch.
  • AUD-Futures-Händler reduzierten ihre Long-Kontrakte um -14,7k (-21%).
  • Das Brutto-Long-Engagement in CHF-Futures stieg auf ein 40-Wochen-Hoch (Großspekulanten bleiben jedoch mit -1,3k Kontrakten leicht im Minus).
  • Das Netto-Short-Engagement im 30-Tage-Futures-Kontrakt für den Fed-Fonds stieg um 37%, da die Händler auf eine restriktivere Haltung der Fed setzten.
  • Das offene Interesse an VIX-Futures stieg auf den höchsten Stand seit März 2020.
  • Das Netto-Short-Engagement bei den Futures-Kontrakten für 2- und 10-jährige Anleihen ging in der vergangenen Woche von ihren Rekordhöhen zurück.
  • Das Netto-Short-Engagement in Kupfer-Futures fiel um 9,8k Kontrakte (-27,3%).
  • Das Brutto-Short-Engagement in Gold-Futures fiel auf ein 2-Jahres- und 2-Monats-Tief.
  • Großspekulanten reduzierten ihr Brutto-Short-Engagement in Platin-Futures um -25,1%.
  • Großspekulanten waren bei Palladium-Futures so pessimistisch wie seit 8 Wochen nicht mehr.

Hinweis

Handeln mit COT-Daten ist nur möglich mit Futures.

Kostenlose E-Books ...

Futures Volumenhandel

Futures Trading Orderflow


S&P 500 Commitment der Händler

Wir hatten auf das Potenzial für ein Stimmungsextrem beim S&P 500 hingewiesen, da die Händler sich schnell ihrem höchsten Netto-Short-Engagement in der Geschichte näherten (und es dann schließlich erreichten). Ein starker Anstieg der Brutto-Longpositionen führte dazu, dass die Netto-Shortpositionen so schnell wie seit 24 Wochen nicht mehr und so schnell wie seit 14 Monaten nicht mehr fielen. Interessanterweise hat dies noch nicht die von uns erwartete Eindeckungsrallye ausgelöst, da nur -18,8 Brutto-Short-Kontrakte im Verhältnis zu den 71,1.000 initiierten Long-Kontrakten abgebaut wurden, aber je höher der S&P 500 gehandelt wird, desto größer ist der Druck der Baisse-Spekulanten, sich einzudecken, was theoretisch die Futures-Preise nach oben treiben könnte.

Graphical display S&P 500

S&P 500 Tages-Chart

Alle Augen richten sich also auf das Augusthoch des S&P 500 Cash-Index bei 4325,28, um zu sehen, ob ein zinsbullischer Ausbruch die nächste Runde der Aufwärtsbewegung und der Eindeckung von Leerverkäufen auslöst. Am Freitag bildete sich knapp unterhalb des Widerstands ein kleiner bärischer Hammer, so dass ein sofortiger Ausbruch nach oben zu zögern scheint, was die Möglichkeit eines Pullbacks in Richtung 4323,43 offen lässt, um die Lücke zu schließen. Angesichts der Tatsache, dass die Preise nach oben tendieren, die überwiegende Mehrheit der großen Spekulanten jedoch mit Leerverkäufen engagiert ist, ist ein Durchbruch nach oben durchaus denkbar.

Graphical display S&P 500 chart

Wochenchart Gold

Das Netto-Long-Engagement der Großspekulanten stieg in der vergangenen Woche um milde 6,3.000 Kontrakte, was hauptsächlich auf die Eindeckung von Leerverkäufen zurückzuführen war, da nur 161 Brutto-Longpositionen hinzukamen, während 6.164 Leerverkäufe geschlossen wurden. Da der Goldpreis letzte Woche eine kleine zinsbullische Kerze ausbildete, könnte dies auf ein Zwischentief hindeuten (obwohl dies auch davon abhängen könnte, wie zinsbullisch die Fed-Sitzung diese Woche ausfällt). Sollte die US-Notenbank mit einer abwartenden Haltung überraschen, könnte der Kurs vermutlich bequem über die Marke von $ 2000 steigen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass die Fed ihre Haltung beibehält und eine aggressive Warnung ausspricht, um die Inflationserwartungen im Zaum zu halten, was sich kurzfristig dennoch positiv auf den Goldpreis auswirken könnte. Eine überraschende Zinserhöhung könnte den Goldpreis auf ein neues Zyklustief schicken.

Graphical display gold chart


Trader lesen dazu auch:


Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben