Sie sind hier

COT-Report: Die Händler (Bullen) kehren zum Yen zurück

COT-Report-Logo

Während die Händler bei den japanischen Yen-Futures netto weiterhin stark short sind, haben wir festgestellt, dass die Brutto-Longpositionen auf den höchsten Stand seit März 2021 gestiegen sind.

Die Highlights des letzten Reports (Stand: 19. Juli 2022):

  • Netto-Short-Exposure in Euro-Futures um 17,5k Kontrakte gestiegen.
  • Außer beim Euro waren die wöchentlichen Anpassungen bei den wichtigsten Devisenmärkten nur geringfügig (+/- 3k).
  • Die Brutto-Longpositionen bei JPY-Futures stiegen auf den höchsten Stand seit März 2021.
  • Großspekulanten waren am wenigsten optimistisch für Gold seit Juni 2019.
  • Das Netto-Short-Engagement in Kupfer ging in der zweiten Woche zurück, obwohl Händler sowohl Long- als auch Short-Positionen schlossen.
  • Großspekulanten standen an der Schwelle zu einer Netto-Verkaufsposition bei Silber-Futures und sind mit nur 1,4 Tausend Kontrakten Netto-Lieferant.

Hinweis

Handeln mit COT-Daten ist nur möglich mit Futures.

Kostenlose E-Books ...

Futures Volumenhandel

Futures Trading Orderflow


Futures auf den Japanischen Yen

Seit März 2021 sind die Händler bei Yen-Futures netto short. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Brutto-Longpositionen nun den höchsten Stand seit März 2021 erreicht haben. Zwar gab es in den letzten Wochen auch einen leichten Anstieg der Brutto-Shorts, doch könnte dies ein erstes Anzeichen für einen Stimmungsumschwung hin zu einem potenziell überverkauften japanischen Yen sein. Wir werden diesen Trend also zu gegebener Zeit weiter beobachten.

Graphische Darstellung Yen Future

Gold-Futures

Gold ist bei Großspekulanten nach wie vor unbeliebt, da das Netto-Long-Engagement auf den niedrigsten Stand seit Juni 2019 gefallen ist. Die verwalteten Fonds sind jedoch bereits seit zwei Wochen netto short. Wir scheinen uns in einer Phase zu befinden, in der die Sorge vor einer Rezession einige dazu zwingt, ihre Positionen aufzulösen, obwohl sie letztendlich zu einem sicheren Hafen werden könnten, falls oder wenn sich eine Rezession bestätigt. Und so weit sind wir eindeutig noch nicht, so dass die Bären vorerst die Kontrolle behalten.

Graphische Darstellung Gold Future

Silber-Futures

Großspekulanten sind kurz davor, bei Silber-Futures auf Netto-Short-Positionen umzuschwenken. Die Brutto-Leerverkäufe sind auf den höchsten Stand seit August 2019 gestiegen, was die Netto-Leerverkaufspositionen auf den niedrigsten Stand seit Juni 2019 gebracht hat. Verwaltete Fonds - die vermutlich Hebelwirkung nutzen - sind seit drei Wochen netto short, so dass wir vielleicht sehen werden, dass große Spekulanten bis zum Bericht am Freitag nachziehen werden.

Graphische Darstellung Silber Future


Trader lesen dazu auch:


Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben