Sie sind hier

Die Bären des US-Dollars bleiben unbeeindruckt: COT-Bericht

Marktpositionierung aus dem COT-Bericht - Stand: Dienstag 2023:

  • Laut IMM sind Händler gegenüber dem US-Dollar gegenüber allen Währungen so stark im Minus wie seit August nicht mehr
  • Großspekulanten sind bei AUD/USD-Futures so wenig bearish wie seit April nicht mehr
  • Das Netto-Short-Engagement bei 2-jährigen Anleihen fiel auf ein 15-Wochen-Tief
  • Das Brutto-Short-Engagement bei GBP/USD-Futures fiel auf ein 20-Wochen-Tief
  • Großspekulanten waren bei JPY/USD-Futures so wenig wie seit neun Monaten nicht mehr engagiert
  • Das Netto-Short-Engagement bei CAD/USD-Futures fiel in der dritten Woche, und die Großspekulanten sind seit 22 Wochen am wenigsten pessimistisch
  • Großspekulanten gingen bei Kupfer-Futures auf Netto-Short-Positionen über

Hinweis

Handeln mit COT-Daten ist nur möglich mit Futures.

Kostenlose E-Books ...

Futures Volumenhandel

Futures Trading Orderflow


 

Large Speculative Positioning

 

Commitment of Traders

Positionierung des US-Dollars - COT-Bericht:

Trotz des Versuchs der US-Notenbank, die Erwartungen für eine mehrfache Zinssenkung in diesem Jahr zurückzudrängen, sind die Händler gegenüber dem US-Dollar weiterhin pessimistisch eingestellt. Den von der IMM zusammengestellten Daten zufolge waren die Händler gegenüber dem US-Dollar gegenüber allen Währungen netto so negativ eingestellt wie seit August nicht mehr und gegenüber den G10-Währungen so negativ wie seit September nicht mehr. Derzeit bewegt sich der US-Dollar-Index weiterhin in einer sehr engen Spanne und über seinem Dezembertief. Ich vermute jedoch weiterhin ein gewisses Aufwärtspotenzial für den Dollar, wenn die Märkte die Erwartungen für eine Zinssenkung der Fed niedriger ansetzen.

 

Positionierung bei Gold-Futures (GC) - COT-Bericht:

Verwaltete Fonds und Großspekulanten verringerten in der vergangenen Woche ihr Long-Engagement in Gold-Futures, und zwar so schnell wie seit Februar nicht mehr. Das Short-Engagement stieg ebenfalls leicht an, was den Bullen nach dem falschen Ausbruch des Goldpreises auf ein Rekordhoch als warnendes Beispiel dienen sollte. Allerdings ist Gold aufgrund der zunehmenden geopolitischen Spannungen im Nahen Osten wieder als sicherer Hafen gefragt. Und da die Bären anscheinend keine neuen Wetten auf Gold abschließen, kann es vielleicht doch noch einen weiteren Anlauf auf die 2100 $-Marke nehmen.

Monthly: Gold futures, large speculator net exposure (managed funds, dashed)

 

Positionierung bei Kupfer-Futures (HG) - COT-Bericht:

Großspekulanten und verwaltete Fonds kehrten nach einer kurzen Phase der Netto-Long-Positionierung zu einem Netto-Short-Engagement bei Kupfer-Futures zurück. Die Long-Positionen wurden so schnell wie seit August nicht mehr abgebaut, während die Short-Positionen so schnell wie seit Oktober nicht mehr erhöht wurden. Futures-Händler scheinen keine rosigen Aussichten für die Weltwirtschaft zu haben, und das ist einer der Hauptgründe, warum ich vermute, dass der Aufwärtstrend des australischen Dollars begrenzt sein könnte.

Monthly: Copper futures, large speculator net exposure

Positionierung von S&P 500, Nasdaq 100 und Dow Jones-Futures - COT-Bericht:

Die Aktienhändler sind nach wie vor optimistisch gegenüber den US-Indizes eingestellt, obwohl die verwalteten Fonds ihre Haltung gegenüber dem Dow Jones geändert zu haben scheinen. In der vergangenen Woche wurden Short-Positionen aufgestockt und Long-Positionen geschlossen, so dass die Netto-Long-Positionierung auf den niedrigsten Stand seit vier Wochen gesunken ist. Die Kurse folgen jedoch noch nicht dem Stimmungsumschwung, und alle drei US-Indizes bewegen sich in einer engen Konsolidierung knapp unter ihren Zyklushöchstständen. Wenn die Renditen weiter fallen und die Wetten auf fünf oder mehr Zinssenkungen der Fed bestehen bleiben, werden die Indizes vielleicht nach oben ausbrechen. Ich bin jedoch nach wie vor skeptisch, dass die Fed die Zinsen so aggressiv senken wird, und wenn die Märkte dies erkennen, sind die Indizes anfällig für einen Rückschlag.

 


Trader lesen dazu auch


 

Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben