Sie sind hier

Palantir schon zu heiß gelaufen?

Bei der Palantir Aktie teilen sich aktuell die Börsengeister in zwei Lager auf. In einem Lager sind die Anleger und Investoren, welche die Aktie bereits als zu heiß betrachten. Schließlich hat die Aktie allein seit ihrem Tief im Mai über 135% Performance aufs Börsenparkett gelegt. Solche Zahlen scheinen dann doch für viele Anleger beängstigend zu sein. Auf der anderen Seite das Lager der Draufgänger und Visionäre, die Palantir auf der KI-Welle in Richtung Mond reiten sehen. Für diese Seite kann ebenfalls Verständnis aufgebracht werden, denn die Aktie hat ihren Run gerade erst begonnen und sollte es dem Unternehmen weiterhin gelingen den Markt positiv zu überraschen, sprich Umsatz und Marktanteile schneller steigen als die Erwartungen, dann könnte tatsächlich noch die ein oder andere Verdopplung bei der Aktie herausspringen.

Graphische Darstellung Sicherheitssoftware KI

Unter diesen Umständen ist ein Engagement in der Aktie noch als früh zu bezeichnen. Wie sich die Aktie tatsächlich entwickelt, können wir dann erst in der Zukunft bewerten, doch die Chancen, im aktuellen KI-Trend mitzuschwimmen und das im Geheimdienstbereich beispielsweise zur Terrorabwehr, stehen gut.

Palantir Technologies Inc. will Innovation vorantreiben

Das Software Unternehmen, gegründet 2003 in Denver, Colorado von Stephen Cohen, Nathan Dale Gettings, Joseph Lonsdale, Alexander C. Karp und Peter Andreas Thiel setzen auf die innovative Verknüpfung von Analytik und integrierter Entscheidungsfindung basierend auf datengestützten Informationen.

Palantir Technologies Inc. ist spezialisiert auf Datenanalyse und vertreibt Spezialsoftware u.a. an Geheimdienste und Sicherheitsbehörden. Die Firma bietet Lösungen und Datenanalysetools im Bereich Menschenhandel, Kindesentführung und -missbrauch, Terrorismusbekämpfung, Betrugsermittlung und Vorhersage von Pandemien, arbeitet aber auch im Bereich Big Data mit Fluggesellschaften, Finanz- oder Pharmakonzernen zusammen.

Im aktuellen Erfolgsmomentum spielen dabei mehrere Komponenten zusammen. Auf der einen Seite ist es der aktuelle Run auf alles, was annähernd mit KI zu tun hat. Doch das allein ist nicht der einzige Grund, was die Palantir angetrieben hat und weiter antreibt. Das Unternehmen hat es geschafft, durch strategisch smartes Agieren die operationalen Erwartungen der Marktanalysten deutlich zu schlagen. Dadurch machte die Aktie an einem einzigen Handelstag bei Veröffentlichung der Unternehmenszahlen über 23% Performance. Schlussendlich hat die Aktie seit Mai eine atemberaubende Performance von 135 Prozent in der Spitze aufs Börsenparkett gezaubert.

Es kommt noch besser, denn das erwartete Gewinnwachstum gibt das Management von Palantir mit über 56% pro Geschäftsjahr an. Mit einem solchen Tempo dürfte es dem Unternehmen schnell gelingen, das Unternehmen in die Profitabilität zu führen. Es muss immer daran gedacht werden, dass dieses Unternehmen für die Regierungsbehörden arbeitet und dadurch beinahe schon ein Alleinstellungsmerkmal besitzt, was den Auftragseingang auf sichere Beine stellen sollte.

Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass die Bewertung der Aktie, obwohl sie bereits um über 100% gestiegen ist, nach der Discounted Cash Flow Methode aktuell stark unterbewertet erscheint. Der faire Kurs der Palantir Aktie liegt nach diesem Modell bei 29,66 US-Dollar und somit hätte die Aktie ein Aufwärtspotenzial von weiteren 50 Prozent.

Folglich sind wir wieder bei den beiden Lagern der Pessimisten und Optimisten und die Antwort dürfte vermutlich irgendwo in der Mitte liegen. Natürlich ist die Aktie schnell und stark gestiegen und mittelfristig könnte sich dieser Trend durchaus fortsetzen, doch das Wachstum ist vermutlich auch nicht unbegrenzt, was die Aktie dann irgendwann an ihr Maximum führen wird. Doch aktuell verdichten sich die Anzeichen, dass die Palantir Aktie dieses Potenzial noch nicht vollends ausgeschöpft hat.

Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, in die Aktie nach so einem Lauf einzusteigen oder sollte vielleicht nicht doch eher auf einen Rücksetzer gewartet werden? Die technische Analyse hilft dabei, diese Frage zu beantworten.

Palantir ging steil, doch kann sie dieses Momentum halten?

Die charttechnische Betrachtung findet auf dem Palantir Chart in der WebTrader Plattform von whselfinvest statt. Der Wochenchart der Palantir Aktie zeigt, eindrucksvoll die raketenhafte Entwicklung der Aktie. Nach solchen Anstiegen ist es allerdings nichts Ungewöhnliches, wenn Anleger und Investoren erstmal Positionen abbauen, um die erzielten Spekulationsgewinne zu sichern. Charttechnisch bedeutet dies, dass die Aktie in eine Korrektur gehen könnte, um frisches Kapital zu finden.

Doch der Wochenchart zeigt diesen Kursrückgang noch nicht an. Das ist festzumachen an der Entwicklung der Bollinger Bänder, die sich nach wie vor öffnen, was ein Indiz dafür sein kann, dass das Momentum noch nicht aus der Aktie entwichen ist. Die Folge davon könnte lediglich eine flache Korrektur sein, so dass alle Verkäufe zur Gewinnsicherung sofort von neuen Marktteilnehmern aufgesaugt werden. Der trendfolgende MACD Indikator zeigt auf dem Wochenchart ebenfalls noch keine Anzeichen von Schwäche, was ebenfalls eher für eine Trendfortsetzung spricht.

Der Blick in den Chart

Was auf dem Wochenchart tatsächlich vielversprechend aussieht, können Anleger und Investoren gegebenenfalls auf dem Tageschart für sich nutzen, indem dort kleine Rücksetzer für mögliche Einstieg genutzt werden könnten.

Graphical display of Palantir Chart

Auf dem Tageschart hat sich der MACD Indikator bereits schön abgebaut und nähert sich wieder der Nulllinie. Ebenfalls hat der Stochastik-Indikator im bestehenden und aktiven Aufwärtstrend ein Verkaufssignal ausgelöst. Das bedeutet nicht, dass die Aktie verkauft werden muss, sondern lediglich, dass eine Korrektur auf dem Tageschart im Gange ist und möglicherweise gute Einstiegskurse liefert.

Es ist lohnenswert sich hier die Entwicklung des Kurses wie auch die Entwicklung des MACD genauestens zu beobachten. Sollte der MACD wieder in Richtung positiv drehen, ist das ein mögliches Zeichen dafür, dass der Trend voraussichtlich fortgesetzt wird und die Korrektur sich dem Ende entgegen neigt.

Quelle: 2023, Traders Leadership Council.


Trader lesen auch

Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben