Sie sind hier

Rohstoffe - Aluminium : Die Rally kommt ins Stocken

Juli 2020. In den Preis für Aluminium kommt wieder Bewegung. Seit Mitte Mai sind die Notierungen für das Leichtmetall an der New York Mercantile Exchange (COMEX) von 1.462 US-Dollar je Tonne bis auf in der Spitze mehr als 1.600 US-Dollar je Tonne gestiegen. Binnen eines Handelsmonats verteuerte sich der laufende Terminkontrakt auf Aluminium somit um knapp 10%. Wir hatten an dieser Stelle (siehe FD vom 1.5.) zu ersten Käufen geraten.

Die USA drohen nun mit Strafzöllen auf Aluminiumprodukte aus Kanada. Bislang war das nordamerikanische Nachbarland von US-Strafzöllen auf Aluminiumderivate weitgehend ausgenommen. Kanada ist weltweit die Nummer Drei unter den Aluminiumproduzenten, hinter China und Russland.


Besseres Investieren beginnt mit Investui. Lassen Sie Ihr Geld für sich arbeiten.

 

Eine künstliche Verteuerung kanadischer Aluminiumderivate durch Strafzölle könnte die Preise für das Leichtmetall erneut unter Druck setzen. Und es würde den vorsichtigen Aufwärtstrend im Keim ersticken. Zumal die weltweite Aluminiumproduktion weiter hoch und der Markt überversorgt bleibt. 

So wurden im ersten Drittel des Jahres weltweit 1,5% mehr Aluminium hergestellt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Selbst während der globalen Lockdowns liefen die Schmelzen im größten Erzeugerland – China – beinahe unter voller Last. 
Dass so viel Aluminium hergestellt wird, liegt an zwei Faktoren: 
Zum einem werden die defizitären Schmelzen in China massiv subventioniert. 
Zum anderen sind die Kosten für ein Herunterfahren und einen späteren Neustart sehr hoch, so dass die Öfen lieber weiter produzieren. 
Solange die weltweite Produktion nicht signifikant reduziert wird, bleibt der globale Aluminiummarkt somit überversorgt. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital

FAZIT

 Die zarte Rally bei Aluminium scheint bereits wieder ausgebremst zu werden. Wer unserer Long-Empfehlung im Mai gefolgt ist, sichert Gewinne durch einen Teilverkauf ab und zieht den Stopp knapp über Einstand nach. 
Empfehlung: Das entsprechende Aluminium-EZC hat die ISIN: DE 000 PB6 ALU 1.


Wie Du Rohstoffe optimal traden kannst?

Entweder mit Futures

 

oder mit CFDs beim spezialisierten Broker WH SelfInvest.

 

Versuche es mit der fantastischen Trading-Plattform NanoTrader.
Jetzt die einzigartige Demo downloaden.


 

Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben