Sie sind hier

Rohstoffe – Öl: Abgeschmiert

März 2020. Die Corona-Krise und deren mögliche Auswirkungen auf die Weltkonjunktur haben dem Ölpreis in den letzten Wochen erheblich zugesetzt. Seit Mitte Februar ist der Preis für das Schwarze Gold von knapp 55 US-Dollar je Barrel auf im Tief deutlich unter 45 US-Dollar je Barrel kräftig gefallen (-18%). Seit Jahresbeginn summiert sich das Minus inzwischen auf knapp 30%. Damals wurden für ein Fass Öl der US-Sorte West Texas Intermediate noch knapp 65 US-Dollar bezahlt. Inzwischen sinkt die Ölproduktion immer weiter. Laut einer Bloomberg-Umfrage lag die Produktion der OPEC im Februar im Monatsdurchschnitt bei 27,91 Mio. bpd (barrel per day). Das entspricht einem Rückgang von 480.000 Barrel im Vergleich zum Januar-Niveau. Zugleich ist dies die niedrigste Produktion seit April 2009.


Kostenlose E-Books zum herunterladen:

Kostenloses E-Book Sandra Kalde.TA Indikatoren

FuturesMini DAX Future


Am Donnerstag dieser Woche beschlossen die Förderstaaten des Rohölkartells OPEC auf ihrem Treffen in Wien die tägliche Ölproduktion weiter zu drosseln. Die Ölminister einigten sich auf eine Kürzung der Ölproduktion um weitere 1,5 Millionen Barrel pro Tag. Damit wird das globale Ölangebot noch weiter verknappt. Ob dieser Schritt ausreichen wird, dem Ölpreis wieder Auftrieb zu verschaffen, bleibt abzuwarten. Dafür müsste vor allem die weltweite Nachfrage wieder anziehen. Hier sorgen sich die Marktteilnehmer weiter vor einer Abkühlung der Wirtschaft durch die Folgen des Corona-Virus. 

Der Ölpreis konnte sich nach der Ankündigung der Förderkürzung schon einmal stabilisieren. Aus technischer Sicht ist der Ölpreis bei Kursen um 45 US-Dollar je Barrel solide unterstützt. Auf diesem Niveau lag das Tief des Ölpreis-Rutsches Ende 2018.

FAZIT

Die Ölproduktion geht nach der Förderkürzung der OPEC weiter zurück. Der aktuelle Preisverfall scheint langsam gestoppt. Auf dem aktuellen Kursniveau ist Rohöl solide unterstützt. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital


Wie Du Rohstoffe optimal traden kannst?

Entweder mit Futures

 

oder mit CFDs beim spezialisierten Broker WH SelfInvest.

Versuche es mit der fantastischen Trading-Plattform NanoTrader.
Jetzt die einzigartige Demo downloaden.

Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben