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Roblox - Online Spiele-Plattform aus Kalifornien

Die „Roblox Corporation“ betreibt eine interaktive Online-Spieleplattform. Millionen von Spieler rund um den Globus können sich über die Spieleplattform verbinden und interagieren. Konzernangaben nach können die Nutzer spielen, lernen, kommunizieren, Neuigkeiten entdecken und ihre Beziehungen zueinander in Millionen von digitalen „3D“-Welten ausbauen. Diese „3D“-Welten sind zudem von den Nutzern selbst, also von der Gemeinschaft der Millionen von Spieler, aktiven Entwicklern und kreativen Nutzern, kreiert worden.

Graphical display gaming platform

Die Roblox Plattformen

Die Plattformen von Roblox untergliedern sich in „Roblox Client“, „Roblox Studio“ und „Roblox Cloud“. Zum Ende des Geschäftsjahres 2022, also mit dem Stichtag des 31. Dezember 2022 gab Roblox 56,0 Millionen durchschnittliche „DAUs“ (Daily Active Users/täglich aktive Nutzer) quer aus über 180 Ländern an. Interessant dabei sind auch die Untergliederungen quer durch eine Reihe von Altersgruppen – zum Beispiel anhand der 2022er-Daten: Die „DAUs“ untergliedern sich zu 22 Prozent aus Spielern unterhalb des Alters von neun Jahren, 23 Prozent waren zwischen neun und zwölf alt, 15 Prozent zwischen 13 bis 16 Jahren, 21 Prozent zwischen 17 und 24 und 17 Prozent oberhalb von 25 Jahren – recht diversifizierte Altersgruppierungen demnach.

Auch die geographische Aufteilung ist recht ausbalanciert, denn 23 Prozent der User sind den USA und Kanada zuzuordnen, 27 Prozent Europa, 23 Prozent Asien-Pazifik und 26 Prozent dem Rest der Welt. Die meisten User nutzen die Roblox-Angebote mobil und zwar zu 78 Prozent, 20 Prozente nutzen den Desktop du 1 Prozent eine Konsole. Die Nutzer sind zu 51 Prozent männlich, zu 40 Prozent weiblich, 9 Prozent nicht verifizierbar.

Die Roblox Corporation hat ihren Konzernsitz in San Mateo im US-Bundesstaat Kalifornien. Die „Class A“-Stammaktien sind an der New York Stock Exchange gelistet. Das Symbol lautet „RBLX“.

Jahreszahlen 2020 bis 2022 – bis dato nur Verluste

Blickt man auf die Jahreszahlen der letzten drei Geschäftsjahre (Roblox bilanziert jeweils zum 31. Dezember eines jeden Jahres – das Geschäftsjahr entspricht demnach dem Kalenderjahr), so können nicht gerade Unternehmenserfolge abgelesen werden. Immerhin die Umsätze stiegen über die letzten Jahre betrachtet konsequent. Im Geschäftsjahr 2020 betrug der Umsatz 923,885 Millionen US-Dollar, in 2021 waren es bereits 1,919 Milliarden US-Dollar und damit innerhalb eines Jahres mehr als eine Verdopplung und in 2022 konnte man 2,225 Milliarden US-Dollar Gesamtumsatz erreichen.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftsführung stieg in den letzten Jahren – leider aber in die roten Zahlen. So wurden für 2020 264,347 Millionen US-Dollar, für 2021 503,800 Millionen US-Dollar und für 2022 934,141 Millionen US-Dollar Minus ausgewiesen. Der Jahresverlust kletterte ebenso kräftiger in den roten Bereich. Im Geschäftsjahr 2020 lag der Fehlbetrag bei 253,254 Millionen US-Dollar, in 2021 bei 491,651 Millionen US-Dollar und in 2022 bei 924,266 Millionen US-Dollar. Das EPS auf vollverwässerter Basis wurde für 2020 mit einem Minus von 1,39 US-Dollar angegeben, 2021 fiel ein Minus von 0,97 US-Dollar an und in 2022 ein Minus von 1,55 US-Dollar. Im Vergleichszeitraum stieg jedoch die Anzahl der ausstehenden Aktien erheblich, nämlich von 182,108 Millionen Wertpapieren in 2020 auf 505,858 Millionen Aktien in 2021 und auf 595,559 Millionen Aktien in 2022.

Im laufenden Geschäftsjahr 2023 könnte der Umsatz auf rund 3,4 Milliarden US-Dollar zulegen und in 2024 nochmals auf rund 3,8 Milliarden US-Dollar zunehmen. Das EBITDA könnte in 2023 rund 315 Millionen US-Dollar erreichen und könnte in 2024 bei etwa 460 Millionen US-Dollar liegen. Das EBIT könnte sich in 2023 bei rund 183 Millionen US-Dollar einpendeln, in 2024 könnte es rund 288,5 Millionen US-Dollar betragen. Ein besonderer Erfolg in den nächsten beiden Geschäftsjahren könnte der Wechsel von einer Nettoverschuldung in 2023 hin zu einem Nettogeldbestand in 2024 sein.

Am Mittwoch den 10. Mai 2023 werden die aktuellen Quartalsergebnisse für das erste Quartal 2023 nach dem US-Börsenschluss erwartet. Die Konsensschätzungen gehen derzeit von einem EPS mit einem Minus von 0,42 US-Dollar aus.

Analysteneinstufungen – Roblox mit Potenzial?

Die Einstufungen der Analysten könnten neben der charttechnischen und rein fundamentalen Analyse eine weitere Richtschnur zur Einschätzung zur Aktie bieten. Die Experten von Needham gaben ein Ziel von 53,00 US-Dollar und votierten mit „buy“, die von Jefferies ein Ziel von 48,00 US-Dollar mit dem Rating „buy“.

Die Analysten von Morgan Stanley vergaben das Ziel von 26,00 US-Dollar mit dem Votum „underweight“, die von Piper Sandler 54,00 US-Dollar und „overweight“, die von DA Davidson 55,00 US-Dollar mit der Einstufung „buy“, die von Wedbush 37,00 US-Dollar und „neutral“, die von Goldman Sachs 21,00 US-Dollar mit der Einstufung „sell“ und die der Citigroup ein Ziel von 52,00 US-Dollar mit dem Votum „buy“. Die Experten von BTIG vergaben das Votum „buy“ mit einem Ziel von 55,00 US-Dollar, die der Credit Suisse ein Ziel von 42,00 US-Dollar und „hold“, die von Truist Securities 42,00 US-Dollar und „hold“, die von Barclays 21,00 US-Dollar und „underweight“ und die von Wolfe Research ein Ziel von 24,00 US-Dollar mit dem Rating „underperform“. Basierend auf den hier ausgewiesenen 13 Analysteneinstufungen liegt das Durchschnittskursziel bei 40,77 US-Dollar.

Die Aktie von Roblox ging am 28. April 2023 mit einem Kurs von 35,60 US-Dollar an der New Yorker Wertpapierbörse NYSE (New York Stock Exchange) aus dem Handel. Das 52-Wochenhoch lag bei 53,88 US-Dollar, das 52-Wochentief bei 21,65 US-Dollar. Die Marktkapitalisierung des Konzerns lag mit dem Schlusskurs mit 19,72 Milliarden US-Dollar leicht unter der Marke von 20 Milliarden US-Dollar. Aufgrund des Gesamtbilds, dass die Analysten hier zeichnen, könnte noch Potenzial zu sehen sein.

Roblox – die Aktie im Chartcheck

Die vorliegende Analyse der Aktie von „Roblox Corporation“ (RBLX) erfolgt im Tageschartbild und bezieht sich auf den Kurs an der New Yorker Wertpapierbörse „New York Stock Exchange – NYSE“ in US-Dollar. Die nächsten Kursziele für die Bullen und Bären könnten unter Zuhilfenahme einer Fibonacci-Analyse näher definiert werden.

Graphische Darstellung Roblox chart

Ausgehend vom letzten Zwischenhoch des 11. August 2022 von 53,88 US-Dollar bis zum Verlaufstief des 23. Dezember 2022 bei 25,32 US-Dollar, wären zunächst die Ziele zur Oberseite näher zu beleuchten. Die Widerstände fänden sich demnach bei den Marken von 26,23 US-Dollar (0.382%), 39,60 US-Dollar (0.50%), 42,97 US-Dollar (0.618%), 47,11 US-Dollar (0.764%) und 53,88 US-Dollar (1.00%). Zur Unterseite wären die Marken von 32,06 US-Dollar (0.236%) und 25,32 US-Dollar (0.00%) in Betracht zu ziehen. Dem Chartbild wurde hier die beiden exponentiell gleitenden Durchschnitte (EMAs) hinzugefügt. Die EMA100 wird in blauer Farbe und die EMA200 in roter Farbe dargestellt. Der Oszillator „Relative-Strength-Index“ (RSI) indizierte zum Zeitpunkt dieser Analyse mit 29,51 Punkten eine bereits überverkaufte Marktverfassung.

Autor: Dirk Friczewsky


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