Sie sind hier

Kupfer: Bedarf wird sich mehr als verdoppeln

Der Kupferpreis erhält fundamental Rückenwind. Die US-Energiebehörde IEA geht in ihrem World Energy Outlook von einem stark steigenden Kupferbedarf für den Ausbau eines emissionsarmen Energiesektors aus. Der heutige Bedarf von rund fünf Millionen Tonnen soll sich bis 2030 mehr als verdoppeln, so die IEA. In den aktuellen Projektplanungen für die Produktionskapazitäten sei dieser zusätzliche Bedarf noch nicht abgedeckt.

Auch die großen Kupferproduzenten sind inzwischen sehr optimistisch, was die mittel- und langfristige Nachfrage nach dem Industriemetall betrifft. Vor allem der stetig wachsende Ausbau der Elektromobilität sowie steigende Ausgaben für Infrastrukturprojekte lassen den Bedarf an Kupfer stark steigen. Für ein E-Auto wird beispielsweise rund dreimal so viel Kupfer benötigt, wie für einen Verbrenner. Auch der Umstieg auf erneuerbare Energien ist ein massiver Nachfragetreiber.


Somit wächst inzwischen die Wahrscheinlichkeit für einen Preisdreh nach oben. Wichtig aus technischer Sicht: Die Marke von 7.400 US-Dollar je Tonne sollte nicht mehr unterschritten werden. Die charttechnische Bodenbildung beim Kupferpreis nimmt aber immer weiter Gestalt an. Das Industriemetall scheint sich zwischen 7.500 und 8.000 US-Dollar je Tonne zu stabilisieren. Noch im Frühjahr handelte der Kupferpreis auf einem Allzeithoch bei rund 10.700 US-Dollar je Tonne, bevor Sorgen um eine globale Konjunkturschwäche den Kupferpreis im Tief auf knapp 7.000 US-Dollar je Tonne drückten.

FAZIT:

Mittel- und langfristig orientierte Anleger positionieren sich bei Kupfer. Der Preisverfall ist gestoppt, die Nachfrageseite (insbesondere Elektromobilität, Energiewende) spricht für steigende Notierungen. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital.


Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben