Sie sind hier

Chart der Woche: SAP

Juli 2021. Die SAP-Aktie ist im Zuge der jüngsten Mini-Korrektur in eine interessante charttechnische Situation gerückt. Sie notiert gerade auf einem Kurs, an dem drei wichtige Unterstützungen zusammenkommen. Zum einen verläuft hier die steigende Trendlinie des seit November 2020 gültigen Aufwärtstrendkanals. Zum zweiten trifft der Aktienkurs hier auf seinen gleitenden Durchschnittskurs der letzten 200 Börsentage. Drittens wird hier der Unterstützungsbereich zwischen 113 und 116 Euro angelaufen.



Nach dem heftigen Kurseinbruch Ende Oktober vergangenen Jahres bewegt sich der Aktienkurs des Softwarespezialisten in einem intakten Aufwärtstrendkanal. Die Aktie bewegt sich sehr stabil in diesem Trendkanal. Die 200-Tage-Linie, bis in den April hinein ein potentieller technischer Widerstand, wirkt nun trendunterstützend und bremst Konsolidierungsphasen aus. Mitte Juli handelte die SAP-Aktie mit gut 127 Euro wieder auf dem Kursniveau von Oktober vergangenen Jahres. Nach diesem deutlichen Kursanstieg, gemessen vom November-Tief bei rund 90 Euro hat der Titel inzwischen gut 30% hinzugewinnen können.

Nach dem finalen Schließen der Kurslücke sorgt nun ein scharfer Kursrücksetzer für den Abbau der inzwischen leicht überkauften Marktlage. Binnen weniger Handelstage rutschten die Notierungen um satte zehn Prozent. Der Kursverfall wurde aber erneut knapp oberhalb der 200-Tage-Linie gestoppt.



Aus technischer Sicht stehen die Chancen damit gut, dass der aktuelle Kursrücksetzer an dieser Stelle aufgefangen und der übergeordnet gültige Aufwärtstrend fortgesetzt wird. Trendfolgende Anleger finden darum jetzt eine gute Gelegenheit, sich innerhalb des Aufwärtstrends der SAP-Aktie zu positionieren. Gelingt an dieser Stelle wieder der Dreh nach oben, dürfte die Aktie auf Sicht weniger Wochen erneut das Jahreshoch um 127 Euro anpeilen.

FAZIT:

Technisch orientierte Anleger kaufen die SAP-Aktie in der Nähe der Dreifach-Kursunterstützung. Ein erstes Kursziel liegt im Bereich des Jahreshochs um 127 Euro. Rutscht die Aktie per Tagesschluss unter den 200-Tage-Durchschnitt, verhindert ein Stopp unter 112,50 Euro weitere Kursverluste. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital.



Image: 

Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben