Sie sind hier

Börse: Fed öffnet Tür zur Zinspause

Die US-Notenbank öffnet wie prognostiziert die Tür zu einer Zinspause. Das ist unsere Schlussfolgerung, die wir aus den Worten von Fed-Chef Jerome Powell ziehen. Fast wortgleich zu dem von uns bereits hypothetisch aufgestellten Statement hat Powell nun angekündigt, dass die Fed die Inflation auf 2% drücken will, künftig aber „von Sitzung zu Sitzung“ über den Leitzins entscheiden wird.


Die Fed hat also nicht fertig, aber sie weicht nun vom strikten vorgezeichneten Zinserhöhungskurs ab. Die aktuellen Entwicklungen der US-Wirtschaft geben ihr diesen Spielraum. Nach wie vor gibt es die Erwartung für eine US-Rezession, auch wenn Powell selbst betont hat, dass er ein geringes Wachstum erwartet.

Insbesondere der US-Arbeitsmarkt signalisiert eine wirtschaftliche Abkühlung. Das starke Lohnwachstum schwächt sich ab, auch wenn der Arbeitsmarkt in den USA weiter eng bleibt. Auffällig ist aber auch, dass die Zahl der offenen Stellen in den USA zurückgeht. Die Fed wird darum nun die „kumulative Wirkung ihrer Zinsschritte abwarten, um das Ausmaß möglicher weitere Zinserhöhungen zu bestimmen.“

Die „Geldhüter“ der EZB haben heute (Donnerstag) den Leitzins ebenfalls weiter angehoben. Es ging um 25 BP auf 3,75% hinauf. Auch die EZB schwächt ihr Zinssteigerungstempo etwas ab. Wir gehen aber davon aus, dass sie die Zinsen noch weiter anheben wird, weil sie noch viel weiter von einem echten Bremseffekt auf die Inflation entfernt ist. Zuletzt stieg die Inflationsrate in der Eurozone sogar wieder an (von 6,9% auf 7%). Hinzu kommt, dass die Inflationsraten in der Eurozone extrem differieren. Die Rate liegt in Luxemburg bei 2,9%, in Deutschland bei 7,8% und in Lettland bei 17%.

Für die Börsen wird die Zinspause in den USA kurzfristig eine gute Nachricht sein. Denn Geld wird zunächst nicht weiter zügig teurer. Das wird den Druck reduzieren, der sich am US-Immobilienmarkt aufgebaut hat. Die Anleiherenditen werden nicht zügig weiter steigen. Das wird das Umfeld für die Banken verbessern, die ihre Papiere aber weiter zu 100% bei der Fed parken können. Außerdem ist absehbar, dass die Fed die Konjunktur perspektivisch nicht zusätzlich stark bremsen wird.

Die Fed versucht mit ihrer neuen Marschroute, nun die sanfte Landung der Konjunktur hinzulegen. Ob das gelingt, bleibt noch abzuwarten – die Historie spricht dagegen. Anleger können diese neue Zins-Perspektive aber für taktische Käufe nutzen. Die Indizes notieren weiter über den 200-Tagelinien und somit im langfristigen Aufwärtstrend. Der DAX ist in der Zone 15.600 bis 15.800 ziemlich solide unterstützt. An den US-Börsen ist die Bandbreite etwas größer. Die erste Unterstützung liegt bei 33.000, relevant im Seitwärtstrend sind 32.000 Punkte. Oben liegt der Dow-Deckel bei 34.300 Zählern.

FAZIT:

Die Fed verschafft sich Zeit und den Märkten eine Zinspause, denn sie versucht, den Zinsbogen nicht zu überspannen. Weitere Zinserhöhungen sind möglich, aber nur noch kleine Schritte, höchstens in loser Folge. Für Aktien verbessert sich das Umfeld. Quelle: Fuchs-Kapital, Fuchs-Kapital.


Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben