Sie sind hier

State Street Corp. verkündet Aktienrückkaufprogramm

Der Tagesgewinner im S&P 500 vom Mittwoch heißt Stock Street Corporation mit einer tollen Tagesperformance von über 8%. Es ist anzumerken, dass diese Performance an einem Abwärtstag des Referenzindexes erreicht werden konnte. Ausgelöst wurde dieser starke Anstieg durch die erneute Ankündigung eines Aktienrückkaufprogramms in Höhe von 500 Millionen US-Dollar. Diese Ankündigung kommt zusätzlich zu dem bereits kürzlich beschlossenen Aktienrückkaufprogramm von 1 Milliarde US-Dollar.

Chairman und CEO von State Street Corp.

Chairman und CEO Ronald O'Hanley drückt sich zu diesem Schritt wie folgt aus: "Der Schritt unterstreicht die Stärke der Kapitalposition des Unternehmens und unser Vertrauen in unseren organischen Wachstumskurs. Wir sind uns der Priorität bewusst, die unsere Aktionäre der Kapitalrendite beimessen, und wir gehen weiterhin davon aus, dass wir durch Dividenden und Aktienrückkäufe deutlich mehr Kapital zurückgeben können als unser mittelfristiges Ausschüttungsziel von 80 % des Gewinns im Jahr 2023." Für einige Anleger vielleicht eine nicht ganz so geläufige Kapitalgesellschaft, deswegen kurz ein Blick darauf für was State Street Corporation steht.

State Street Corporation, die Depotbank mit attraktiven Dienstleistungen

State Street Corporation ist ein Unternehmen aus dem Finanzsektor. Der Konzern bietet verschiedene Dienstleistungen im Bereich der Beratung für Investoren an. Dabei setzt State Street Corp auf seine Kernkompetenzen, die im Bereich Investment Servicing, Investment Management, Research und Trading liegen. Durch die Analyse der Vermögensströme (basierend auf den umfangreichen Daten-Ressourcen von State Street) wird den Kunden im Research-Segment ein einzigartiger Überblick über die weltweiten Finanzmärkte geboten. Dafür setzt State Street eine breite Palette an Rechercheprodukten und Technologien ein.

Dieses Alleinstellungsmerkmal im Bereich der Depotbanken macht sich in den betriebswirtschaftlichen Kennzahlen durchaus bemerkbar. Das Unternehmen macht seit vielen Jahren einen äußerst beständigen Eindruck. Gewiss kein Überflieger, aber eben beständig und für Dividendenjäger eine Perle. Ein Blick auf das Umsatzwachstum zeigt, wie kontinuierlich State Street seine Ergebnisse abliefert.

Der Umsatz liegt seit 2013 mit Ausnahme von 2016 beständig über 10 Milliarden Dollar im Jahr. Zudem konnte State Street den Gewinn pro Aktie Jahr für Jahr steigern. Im Jahr 2021 lag der Gewinn pro Aktie bei 7,16$, wobei 2,18$ Dividende pro Aktie an die Anleger und Investoren ausgeschüttet wurde. Die Aktie scheint neben ihrem Kurspotenzial ebenfalls eine gewisse Dividendenattraktivität auszustrahlen.

Die Aktie hat bis zu ihrem Allzeithoch bei knapp 105 US$ noch mit einem Abschlag von rund 23% zu kämpfen. Ebenfalls hinsichtlich der Bewertung ihres aktuellen Kurses, ist die State Street Corporation sichtlich unterbewertet. Der faire Kurs liegt für diese Aktie bei 94,12$, das bedeutet für Trader und Anleger, welche dieser Aktie ihr Vertrauen schenken wollen, ein Kurspotenzial von über 20%. Folglich ist die Frage, zu welchem Risiko dieses Potenzial möglicherweise ausgeschöpft werden kann. Ein ideales Hilfmittle dafür ist folglich die technische Analyse, um das Chance-Risiko-Verhältnis zu ermitteln.

State Street Corporation vor Sprung über wichtigen Widerstand

Die charttechnische Betrachtung findet auf dem State Street Corp. Chart in der WebTrader Plattform von whselfinvest statt. Im Wochenchart ist zu erkennen, dass die State Street Aktie einen Doppelboden gebildet hat und die charttechnische Formation mit dem Übersteigen des Kurses über 75$ ausgelöst hat. Die Projektion des Ziels dieser Formation liegt schließlich bei rund 90$, sollte die Formation regelkonform abgearbeitet werden. Damit das eintreten kann, muss die Aktie allerdings noch einen weiteren Widerstand überwinden, der auf den ersten Blick auf dem Wochenchart nicht eindeutig zu erkennen ist.

Um einen detaillierten Blick auf den Widerstand zu haben, schauen wir uns die Situation auf dem Tageschart an. Auf dem Tageschart wird es deutlich, dass die Aktie nach Verkündung des Aktienrückkaufprogramms bei 82$ gegen einen Widerstand gelaufen ist. Diesen Widerstand muss die Aktie nehmen, damit höhere Ziele erreicht werden können. Zunächst scheinen die Händler auf diesem Kursniveau Profite zu nehmen, was nach solch intensiven Impulsen nicht ungewöhnlich ist. Die Frage wird sein, ob es Käufer gibt, die an dieser Kursmarke die Aktie einsammeln, um sie dann mit Druck in Richtung Widerstand aufbauen.

Graphical display chart State Street

Dieser Gedanke ist die Grundlage einer potenziell günstigen Einstiegsidee in die Aktie mit knappem Stopp Loss unter der 80$ Kursmarke. Der Einstieg könnte knapp oberhalb der 82$ liegen. Somit stellt der Trader sicher, das Momentum der Aktie voll mitzunehmen, aber den Notausstieg zu wählen, sollte sich der Ausbruch nicht bestätigen und die Aktie wieder zurück unter den Widerstand fallen. In diesem Falle müsste damit gerechnet werden, dass die Aktie noch weiter nachgeben könnte. Zugegeben, eine Idee, die vermutlich mehrere Anläufe benötigen könnte, aber bei einem Kursziel mit fast 20$ Profitziel ist das Chancen-Risiko-Verhältnis an dieser Stelle mit 10:1 nahezu verlockend. Doch wo Bullen sind, sind im Finanzmarkt häufig die Bären nicht fern, die nur darauf warten, die Aktie am Widerstand wieder Richtung Süden zu drücken. Egal wie die Entscheidung ausfällt, ist es ratsam, immer beide Seiten gegeneinander abzuwägen und die Entscheidungen mit entsprechenden Ausstiegsszenarien gegen unkontrollierte Verluste abzusichern.

Quelle: 2022, Traders Leadership Council.



Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben