Sie sind hier

Rohstoffe – Zucker: An der Sprungmarke

Oktober 2021. Der Zuckerpreis bewegt sich weiter im Aufwind. Doch der finale und vor allem nachhaltige Sprung über die Marke von 20 US-Cent je Pfund steht bislang noch aus. Seit Mitte August klettern die Zuckernotierungen auf dieses Kursniveau. Bislang trifft der Aufwärtstrend an dieser Stelle jedoch auf einen hartnäckigen Widerstand.

Aus technischer Sicht würde ein Sprung über diese Marke die nächste Rally-Stufe zünden. Der Zuckerpreis hätte dann „Luft“ bis etwa 22 US-Cent je Pfund.

Aus fundamentaler Sicht bleibt die Rally weiterhin unterstützt. Denn die Zuckerproduktion in Brasilien hat Ende September deutlich an Schwung verloren. Jüngsten Daten der Industrievereinigung Unica zufolge wurden in der zweiten Septemberhälfte in der Hauptregion Center-South nur noch 35,8 Mio. t Zuckerrohr verarbeitet. Das sind 11% weniger als ein Jahr zuvor.



Die Zuckerproduktion ist sogar um 19% auf 2,3 Mio. t zurückgegangen. Grund hierfür ist ein fallender Anteil der Zuckerproduktion gegenüber der Ethanolproduktion sowie ein geringerer Zuckergehalt im verarbeiteten Zuckerrohr. Wie Unica weiter berichtet, haben 36 Zuckermühlen ihr Betrieb für diese Saison bereits eingestellt, 52 weitere dürften dies im Oktober tun.

An den Gesamtzahlen der Saison 2021/22 sollte sich somit nicht mehr viel ändern. Bislang wurden in Center-South 29,2 Mio. Zucker produziert. Das sind rund 9% weniger als im Vorjahr. Dies sollte den Zuckerpreis tendenziell weiter unterstützen.

FAZIT:

Die Rally bei Zucker bleibt fundamental unterstützt. Ein sinkendes Angebot spricht für weiter steigenden Notierungen. Der finale „Befreiungsschlag“ gelingt dem süßen Rohstoff allerdings erst ab dem nachhaltigen Sprung über die Marke von 20 US-Cent je Pfund.
Empfehlung: Mit einem ungehebelten Zucker-ETC können Anleger dem Preistrend folgen. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital.



Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben