Sie sind hier

Rohstoffe – Sucker: Preis im Sinkflug

August 2019. Der Markt für Zucker ist technisch angeschlagen. Zu Wochenbeginn rutschte der Zuckerpreis unter den technisch bedeutenden Unterstützungsbereich um 11,50 US-Cent je Pfund. In einer zügigen Abwärtsbewegung sackte der Preis für den süßen Rohstoff sogar bis knapp an die 11-Cent-Marke ab. Zwar konnten sich die Zuckernotierungen an der New Yorker Warenterminbörse ICE zur Wochenmitte wieder etwas erholen.

Fundamental kommen eher positive Nachrichten für den Zuckerpreis. So hat die brasilianische Prognosebehörde Conab ihre Erwartungen für die Zuckerproduktion in Brasilien 2019/20 zuletzt deutlich nach unten revidiert. Conab erwartet nun nur noch eine Menge von 31,8 Mio. t Zucker. Das sind 7% weniger als in der letzten Prognose. In der Hauptanbauregion Center-South soll die Produktion nur noch 29 Mio. t betragen – 8% weniger als im Mai prognostiziert. Zudem wird auch die Ethanolproduktion etwas niedriger veranschlagt.

Rund 39% des geernteten Zuckerrohrs dürfte in die Zuckerproduktion gelangen. Allerdings hat die Conab aufgrund von Qualitätsproblemen den Zuckergehalt im verarbeiteten Zuckerrohr um 1,50 kg/t gesenkt. Die Behörde begründete diese Anpassung mit alternden Plantagen und Problemen bei der Blüte der Pflanzen. Die Anbaufläche in Brasilien soll in dieser Saison um 2,4% zurückgehen. Dies wäre der dritte Rückgang der Anbauflächen in Folge. Offenbar ist der Anbau von Zuckerrohr aufgrund der niedrigen Weltmarktpreise für die brasilianischen Landwirte inzwischen weniger attraktiv als der Anbau von Mais oder Sojabohnen.

Bleibt dies so, dürfte in den kommenden Jahren das Zuckerangebot weiter sinken. Doch bis sich dies in einem höheren Zuckerpreis niederschlägt, dürfte es noch eine ganze Zeit lang dauern. Schließlich sind die weltweiten Zuckerlager noch immer gut gefüllt. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital

FAZIT

Mit dem Rutsch unter die Marke von 11,50 US-Cent je Pfund bleibt der Bärenmarkt intakt. Nutzen Sie Aufwärtsbewegungen erneut zum Aufbau von Short-Positionen.


Wie Du Rohstoffe optimal traden kannst?

Entweder mit Futures

 

oder mit CFDs beim spezialisierten Broker WH SelfInvest.

Versuche es mit der fantastischen Trading-Plattform NanoTrader.
Jetzt die einzigartige Demo downloaden.

Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben