Sie sind hier

Rohstoffe – Rohlöl (WTI): Öl unter hohem Druck

September 2019. Ausgehend von den Tiefstständen von Anfang August ist der Ölpreis wieder kräftig angesprungen. Damals markierte der Preis der US-Ölsorte WTI (West Texas Intermediate) noch ein Zwischentief knapp oberhalb von 50 USD. Wir hatten Sie auf die große technische Bedeutung dieser Marke schon hingewiesen (FD vom 9.8.) und Öl zum kurzfristigen Kauf empfohlen. Wenige Tage später setzte der Ölpreis zur antizipierten Bewegung an und stieg um rund 14% auf 57 USD je Barrel.


Kostenloses E-Book zum herunterladen:

Technische Analyse


Für einen nachhaltigen Dreh nach oben reichte es aber bislang nicht. Während der letzten Wochen pendelte der Ölpreis in einem engen Band zwischen 53,50 und 56,50 USD je Barrel seitwärts. Damit steigt nun die Wahrscheinlichkeit für eine weitere Abwärtsbewegung, zumal sich die fundamentalen Aussichten für die Konjunktur weiter verschlechtern.

Zudem wird auf der Angebotsseite zusätzlicher Druck entstehen. Denn mit dem Start der „Plains All American Pipeline`s Cactus II“ (Transportvolumen: 670.000 Barrel pro Tag) ist vergangenen Monat in den USA ein Meilenstein erreicht worden. Die neue Pipeline verbindet das ölreiche Permbecken mit der texanischen Stand Corpus Christi. Von dort wird das Öl in alle Welt exportiert. Laut Analysten der Citigroup könnten die neuen Pipelines dazu beitragen, dass die US-Ölexporte von derzeit 3 Mio. bpd (Barrel pro Tag) bis Jahresende um 1 Mio. bpd und im kommenden Jahr um eine weitere Mio. bpd gesteigert werden.

Die mögliche neue Ölschwemme verschärft die Situation der OPEC. Saudi-Arabien und Russland haben bereits versucht, durch die Drosselung der Produktion die Ölpreise stabil zu halten. Doch bereits heute gibt es zu viel Öl auf dem Weltmarkt. Auch die Produktionsverluste in Venezuela oder durch den Boykott des Iran wurden locker kompensiert. Auf Sicht der kommenden zwei bis drei Jahre dürfte der Ölpreis somit tendenziell weiter unter Druck bleiben.

FAZIT

Anleger, die mittel- und langfristig auf fallende Ölpreise setzen möchten, ordern am besten ein Future oder CFD. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital


Trading-Webinare

„Das  war ein SUPER Webinar.“ –  Klaus

„Das ihr immer so super HOCHWERTIGE Seminare anbietet welche einen großen Mehrwert bringen, finde ich spitze.“ – Sascha

„Ich möchte mich nochmals für das tolle und interessante Seminar bedanken, es hat sehr viel Spaß gemacht. Also ich war rundum zufrieden und kann das Seminar BEDENKENLOS weiterempfehlen. “ – Thomas


Wie Du Rohstoffe optimal traden kannst?

Entweder mit Futures

 

oder mit CFDs beim spezialisierten Broker WH SelfInvest.

Versuche es mit der fantastischen Trading-Plattform NanoTrader.
Jetzt die einzigartige Demo downloaden.

Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben