Sie sind hier

Rohstoffe – Kupfer: Preis mit China-Turbo

Oktober 2021. Der Kupferpreis ist kräftig in Bewegung gerat. Vor wenigen Tagen kletterte der Preis für das rote Industriemetall über die Marke von 10.500 US-Dollar je Tonne und damit in die Nähe des Jahres- und Allzeithochs um 10.720 US-Dollar. Inzwischen kommen die Notierungen wieder deutlicher zurück. Mit aktuell 9.670 US-Dollar je Tonne handelt Kupfer rund acht Prozent unter dem Höchstkurs vergangener Woche.

Als Hintergrund des jüngsten Preisanstiegs wurde am Markt der Rückgang der Lagerbestände an der Warenbörse in Shanghai genannt. Die Lagerbestände dort fielen auf den niedrigsten Stand seit 2009. Ängste vor weltweiten Versorgungsengpässen nehmen weiter zu.



Nun hat auch noch ein großer chinesischer Kupferproduzent – die Tongling Nonferrous Metals Group Co – seine Produktion massiv heruntergefahren. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, wurden seit Mitte letzter Woche die Kupferproduktion auf rund 80% der jährlichen Produktionsmenge von 1,4 Millionen Tonnen gedrosselt.

Der Grund dafür: Das Unternehmen will einen Überschuss an Schwefelsäure vermeiden, einem Nebenprodukt der Kupferhütten, das normalerweise an Chemie- und Düngemittelunternehmen verkauft wird. Hier herrscht derzeit die Erwartung, dass die verordneten Einschränkungen der Regierung im Energiebereich in diesen Industrien die Nachfrage nach Säure beeinträchtigen könnten. Die Aktivitäten von Tongling zeigen deutlich, dass Chinas Bemühungen die Energiekrise einzudämmen, komplexe Auswirkungen auf die gesamte Lieferkette nach sich ziehen.

FAZIT:

Die Lage auf dem Kupfermarkt ist angespannt und spitzt sich weiter zu. Nach dem jüngsten Rücksetzer (Gewinnmitnahmen) dürfte der Kupferpreis schon bald wieder in den Rally-Modus übergehen.
Empfehlung: Mit einem ungehebelten Kupfer-ETC können Anleger von steigenden Kupferkursen profitieren. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital.



Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben