Sie sind hier

Rohstoffe – Kakao: Braune Bohne zieht an

Januar 2022. Der Kakaopreis hat seinen Dreh nach oben wieder geschafft. Anfang Dezember (FD vom 3.12.21) hatten wir an dieser Stelle auf die Einstiegsgelegenheit bei dem Schokoladengrundstoff hingewiesen. Damals notierte Kakao bei rund 2.350 US-Dollar je Tonne. Inzwischen nimmt die Bohne mit einem Preis von rund 2.650 US-Dollar je Tonne ihr Vorjahreshoch im Bereich von 2.800 US-Dollar je Tonne wieder ins Visier.

Der Grund für den jüngsten Preisanstieg liegt in einer robusten und stabilen Nachfrage. Zur Wochenmitte veröffentlichte die Europäische Kakaovereinigung (ECA) Daten zur Kakaoverarbeitung im vierten Quartal und im Gesamtjahr 2021. Demnach wurden im Schlussquartal 365.826 Tonnen Kakao vermahlen – 6,3% mehr als im selben Vorjahreszeitraum. Für das Gesamtjahr meldete die ECA einen Anstieg um 6,1% auf 1,46 Millionen Tonnen. Die Kakaoverarbeitung stieg damit auf den höchsten Stand seit 1999.



Besondere Kakao- und Schokoladen-Liebhaber gibt es offenbar in Deutschland. Hierzulande fiel der Anstieg sogar noch kräftiger aus. Laut einer Studie des Industrieverbands BDSI lag die Verarbeitung im vierten Quartal 8,8% höher als im Vorjahr.

Im Gesamtjahr 2021 wurde hierzulande 8,1% mehr Kakao verarbeitet. Über ähnlich starke Zuwachsraten berichtete in der Vorwoche bereits die Kakaovereinigung Asiens. Hier wurden im vierten Quartal 231.309 Tonnen Kakao und damit rund 6,3% mehr als im Vorjahr verarbeitet. Im Gesamtjahr 2021 stieg die Verarbeitung um 5,6% und markierte mit 877.002 Tonnen einen neuen Rekordwert.

Fazit:

Die robuste Nachfrage nach Kakao weltweit spricht für weiter steigende Preise. Aus technischer Sicht wartet um 2.700 US-Dollar je Tonne eine erste Hürde.
Hinweis: Wer unserer Empfehlung Anfang Dezember gefolgt ist, nimmt auf dem aktuellen Kursniveau Teilgewinne mit und lässt die Restposition mit einem Stopp um 2.500 US-Dollar je Tonne weiter laufen. 



Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben