Sie sind hier

Rohstoffe – Gold: Rücksetzer nutzen

November 2020. Der Goldpreis ist dieser Tage ausgesprochen schwankungsanfällig. Zunächst ließ die Aussicht auf Joe Biden als neuer Präsident an der Spitze der USA den Preis für das Edelmetall kräftig in die Höhe schießen. Er stieg von rund 1.890 US-Dollar je Feinunze auf in der Spitze rund 1.965 US-Dollar je Feinunze. Die Märkte bezogen die gewaltigen Hilfspakete, die der Neue im Weißen Haus plant, in ihre langfristige Inflationserwartung ein.



Die Impfstoff-News setzen den Goldpreis aber nun unter Druck. Umgekehrt zogen die Aktienkurse spürbar an. Hier zeigt sich die Funktion von Gold als sicherer Hafen. Denn mit den Impfstoffhoffnungen nahm der Risikoappetit der internationalen Anleger auf einen Schlag erheblich zu. In der Folge wurden Absicherungspositionen an den Märkten aufgelöst und riskantere Assets ins Depot genommen.

Aus unserer Sicht bietet der aktuelle Goldrücksetzer nun wieder eine gute Gelegenheit, sich bei dem Edelmetall zu positionieren. Das hat zwei Gründe:

Einerseits dürfte es wohl noch eine Weile dauern, bevor ein Impfstoff für die breite Weltbevölkerung zur Verfügung steht.

Auf der anderen Seite steigen die Neuinfektionszahlen in der westlichen Welt weiter zügig an.

An der Situation weiterer Geldgeschenke von Notenbanken und Politik ändert sich auch erst einmal nichts. So signalisierte EZB-Präsidentin Christine Lagarde am vergangenen Mittwoch zum Auftakt einer Notenbankkonferenz in Frankfurt am Main weitere Stützungsmaßnahmen für die angeschlagene europäische Konjunktur. Die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie dürften weit bis ins Jahr 2021 sichtbar sein. Diese Zeit müsse überbrückt werden, hieß es von seiten der nun seit einem Jahr im Amt befindlichen Zentralbankchefin. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital

FAZIT GOLD

Mittel- und langfristig orientierte Anleger können den aktuellen Kursrücksetzer im Goldpreis für den Auf- bzw. Ausbau von Positionen nutzen.



Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben