Sie sind hier

Manchester United: Bieterwettstreit bewegt Aktie

Übernahmespekulationen treiben momentan den Kurs von Manchester United. Der englische Fußballverein wurde 1878 gegründet und ist einer der prestigeträchtigsten Fußballvereine der Welt. Der Club erwirtschaftet mit rund 775 Mio. US-Dollar (2022) aktuell den höchsten Umsatz aller Fußballclubs vor Real Madrid und Bayern München. Mit mehr als 1,1 Milliarden Fans ist ManU zudem der populärste Fußballverein weltweit.


Darum strecken nun Finanzinvestoren ihre Fühler nach dem englischen Traditionsverein aus. Seit 2003 ist die Glazer-Familie Mehrheitseigentümer von Manchester United. Diese sucht seit dem letzten Herbst nach Optionen für einen (Teil)Verkauf des Clubs, da einige Familienmitglieder aussteigen wollen. Zudem sucht der Verein nach Möglichkeiten, mit einer externen Finanzierung das Wachstum zu fördern.

Im laufenden Bieterwettstreit nehmen die Schwankungen der Aktie (Volatilität) der ManU-Aktie zu. In keiner der bisherigen Bieterrunden wurde der von der Eigentümerfamilie gewünschte Preis erzielt. Nun steht die dritte Bieterrunde an. In dieser haben sieben Interessenten ihre Bereitschaft mitgeteilt, ein weiteres Angebot abzugeben. Allerdings sind nur zwei der Bieter öffentlich bekannt: Ineos-CEO Jim Ratcliff und der Geschäftsmann Sheikh Jassim bin Hamad al Thani (Katar). Auch die Milliardäre Elon Musk und Jeff Bezos werden immer wieder als potentielle Käufer genannt.

FAZIT:

Damit die Eigentümerfamilie einem Verkauf zustimmt, müsste das höchste Kaufgebot wohl oberhalb der 5 Milliarden Pfund Marke liegen (aktueller Börsenwert: 2,8 Mrd. GBP). Bis sich das Transferfenster im Juni schließt, dürfte die Aktie somit weiterhin volatil bleiben. Spekulative und agile Anleger können die ho hen Kursschwankungen nutzen und legen sich ein paar Stücke ins Depot. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital.


Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben