Sie sind hier

Jungheinrich: Wertschöpfung per Digitalisierung

Oktober 2021. Bei Jungheinrich gab es Mitte September umfangreiche Insiderkäufe. Aufsichtsratsmitglied Wolff Lange orderte über seine LJH Holding GmbH in mehreren Transaktionen insgesamt knapp 70.000 Vorzugsaktien im Gegenwert von mehr als drei Millionen Euro. Anfang Oktober gesellte sich Andreas Wolf, ebenfalls Mitglied im Aufsichtsrat des Unternehmens, mit einem Kauf in Höhe von knapp 200.000 Euro dazu. Vor einer Woche meldete Aufsichtsratschef Hans-Georg Frey ebenfalls einen Insider-Kauf in Höhe von mehr als 40.000 Euro.

Die Firmeninsider nutzen offenbar die aktuelle Schwächephase der Jungheinrich-Aktie. Ein Blick auf den Kurschart deutet darauf hin, dass diese Käufe allein aus charttechnischer Sicht zu einem guten Zeitpunkt platziert sein dürften. Die Aktie markierte Ende August bei knapp 48 Euro ihr bisheriges Allzeithoch und der Aufwärtstrend ist auch nach dem aktuellen Rücksetzer um knapp 20% intakt.

Es dürfte aber auch fundamentale Gründe für die Insiderkäufe geben. Die Jungheinrich AG zählt zu den drei größten Unternehmen in den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik weltweit. Darüber hinaus offeriert Jungheinrich Lösungen für die Lagerorganisation und Services wie logistische Beratung.

Nun hat Jungheinrich die Digitalisierung für sich entdeckt. Der Konzern will sich vom Maschinenbauer zu einem daten- und softwaregetriebenen Unternehmen wandeln. Damit dies gelingt, plant Jungheinrich auch Zukäufe. So will sich der Konzern einen besseren Zugang zu den weltgrößten Märkten China und USA verschaffen und sich für das Wachstum in der Automation rüsten.

Aktuell laufen die Geschäfte rund. Im zweiten Quartal kletterte der Umsatz im Jahresvergleich um rund 17% auf gut eine Milliarde Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) verdoppelte sich auf 97 Millionen Euro. Nach dem jüngsten Rücksetzer ist die Vorzugsaktie mit einem KGV von rund 17 nicht mehr übermäßig teuer.

Empfehlung: Rücksetzer zum Einstieg nutzen
Kursziel: 52,80 EUR, Stop-Loss: unter 34,30 EUR

Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben