Sie sind hier

Industriemetalle: Nickelpreistreiber Indonesien

Indonesiens Regierung wirkt wieder auf den Nickelpreis ein. Schon länger ist es das Bestreben der Politiker des asiatischen Inselreichs, die Nickelproduktion zu nationalisieren. Nun wollen sie die Produktion von höherwertigem Nickel fördern und die Steuererleichterungen für Produzenten von Nickel mit niedriger Qualität deutlich reduzieren.


Seit der Einführung der ersten Ausfuhrverbote von Nickelerzen hat in Indonesien ein Boom von Nickelroheisen eingesetzt. Das ist ein Nickelprodukt der sogenannten zweiten Klasse. Das kann in einem energieintensiven Prozess in Zwischenprodukte mit einem höheren Nickelgehalt umgewandelt werden. Indonesiens Regierung strebt aber an, die Produktion nachhaltiger zu gestalten, um so attraktiver für westliche Abnehmer zu sein.

Indonesien verfügt in erster Linie über Vorkommen von Nickel-Laterit-Erzen. Diese können zwar ebenso in höherklassige Zwischenprodukte umgewandelt werden. Doch auch die hier verwendete Technologie (HPAL) ist mit vergleichsweise höheren CO2-Austößen verbunden. Somit dürfte der Weg zu einer sicheren Versorgung mit Klasse 1 Nickel nicht einfach sein. Das dürfte den Nickelpreis auf mittlere bis längere Sicht anheben.

Der langfristige Aufwärtstrend bei Nickel ist intakt. Auf kurze Sicht droht allerdings charttechnisches Ungemach, sollte der Nickelpreis unter die Marke von 22.500 US-Dollar/t fallen. Dann liegt die nächste Kursunterstützung im Bereich der runden Marke von 20.000 US-Dollar/t. Aktueller Nickelpreis: 23.024 US-Dollar/t.

FAZIT:

Noch zeichnet sich bei Nickel keine Bodenbildung ab. Doch schon auf Sicht weniger Monate dürfte der Nickelpreis höher notieren. Auf dem aktuellen Level können Anleger erste Positionen aufbauen und diese bei einem Rutsch auf die Marke von 20.000 USD/t aufstocken. Dafür eignet sich ein ungehebeltes Nickel-ETC (Beispiel ISIN: GB 00B 15K Y21 1). Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital.


Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben