Sie sind hier

Energie: Die OPEC+ treibt den Ölpreis hoch

Das Ölkartell OPEC+ treibt den Ölpreis hoch. Zum Wochenbeginn machte der einen kräftigen Satz nach oben und notiert mit rund 91 US-Dollar je Fass (leichtes US-Öl) inzwischen knapp 25% über dem Mitte März markierten Jahrestief. Mit dem Anstieg über die 80-Dollar-Marke notiert Rohöl nun wieder am oberen Ende der seit Dezember gültigen Seitwärtsrange.


Hintergrund des Preisanstiegs waren Ankündigungen der OPEC+, die Ölproduktion zu drosseln. Ab Mai dürfte die Produktion um ca. eine Million Barrel pro Tag niedriger ausfallen. So will Saudi-Arabien die Ölproduktion um 500.000 Barrel pro Tag kürzen. Der saudische Energieminister Abdulaziz bin Salman erklärte, es handle sich um eine „freiwillige Kürzung“.

Andere OPEC-Mitglieder wie Kuweit, die Vereinigten Arabischen Emirate und Algerien folgten dem Beispiel der Saudis. Russland will seine Produktionskürzung nun bis Ende 2023 fortsetzen will. Bislang hieß es aus Moskau, dass die Produktion nur bis Ende Juli eingeschränkt bleiben solle. Ab Juli dürften dadurch pro Tag insgesamt mehr als 1,5 Millionen Barrel weniger Öl von der Öl-Allianz an den Markt kommen.

Der Einfluss des Öl-Kartells aus 23 Staaten ist weiterhin erheblich. Die Allianz kommt auf einen weltweiten Marktanteil von etwa 40%. Der Schritt der OPEC+ kommt insofern überraschend, weil Änderungen in der Produktion normalerweise nach fest terminierten Beratungen stattfinden. Auch hatten die OPEC-Staaten zuletzt noch eine konstante Förderung signalisiert.

FAZIT:

Das weltweite Ölangebot engt sich durch die überraschende Förderkürzung der OPEC+ spürbar ein. Der Ölpreis könnte nun die Seitwärtsrange verlassen und wieder den Vorwärtsgang einlegen. Mit einem ungehebelten Öl-ETC (Beispiel ISIN: DE 000 PS7 WT1 7) können Anleger vom Preisanstieg profitieren. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital.


Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben