Sie sind hier

Edelmetalle: Nachfrage bei Silber steigt

Die aktuell gedrückten Silberpreise sind eine gute Einstiegsgelegenheit. Aus fundamentaler Sicht spricht vieles für steigende Preise. Denn die Nachfrage nach Silber für die Nutzung zu industriellen Zwecken zieht weiter an. Seit Jahresbeginn liegt sie rund 4,4% höher als im Vorjahr.

Auch die physische Nachfrage ist robust. Ende August hatte der Großimporteur Indien bereits 6.239 Tonnen Silber eingeführt. Der im Jahr 2015 erzielte Rekord von 7.530 Tonnen in einem Jahr dürfte somit locker übertroffen werden. Darüber hinaus sanken zuletzt die Silber-Lagerbestände in London mit 916 Millionen Feinunzen auf den tiefsten Stand seit 2016.


Im Chartbild malt der Silberpreis ein volatiles Bild. Zu Monatsbeginn sprang der Preis für die Feinunze Silber von rund 19,00 US-Dollar in der Spitze auf mehr als 21 US-Dollar nach oben. Mit 18,45 US-Dollar je Unze handelt Silber inzwischen tiefer als zu Monatsbeginn.

Der jüngste Kurssprung wurde von der aktuellen „Dollarabkühlung“ sowie von Shorteindeckungen ausgelöst. So weist Rhona O’Connell,Leiterin der Marktanalyse für EMEA und Asien beim Researchhaus StoneX, darauf hin, dass die Positionierung auf dem Silbermarkt der wesentliche Faktor der Kursturbulenzen war. An der Silberbörse COMEX gab es Anfang September offene Short-Kontrakte im Volumen von 9.420 Tonnen. Dies war der höchste Wert seit Juli 2019. Im Laufe des Monats gingen die Leerverkäufe auf 6.814 Tonnen zurück. Dies ist noch immer vergleichsweise viel. Denn der Durchschnitt der vergangenen zwölf Monate liegt bei rund 5.200 Tonnen.

FAZIT:

Auf dem aktuellen Kursniveau ist Silber wieder attraktiv. Neben der hohen Shortpositionierung am Terminmarkt sprechen auch die Fundamentals für mittelfristig höhere Preise. Mit einem ungehebelten Silber-ETC (Beispiel ISIN: IE 00B 43V DT7 0) können Anleger an steigenden Preisen partizipieren. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital.


Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben