Sie sind hier

Durchbricht KLA die 400 USD Mauer?

Trader, die sich mit Technologieunternehmen beschäftigen, müssen sich mitunter um den Technologiesektor kümmern. Allzu viel Gutes ist aus diesem Sektor aktuell nicht zu hören und zu lesen. Die Technologieunternehmen und deren Aktienkurse ächzen unter den stetig steigenden Kosten, welche die wiederholten großen Zinsschritte mit sich bringen. Technologiewerte sind allgemeinhin meist sehr kostenintensive Unternehmen, schließlich muss viel geforscht und entwickelt werden, bevor die innovativen Produkte den endgültigen Durchbruch schaffen und der Return on Invest erreicht werden kann.

Doch es gibt sie, die etablierten Technologieunternehmen, die eine Art Vormachtstellung in ihrer Branche haben und dadurch unverzichtbar sind. Ein solches Unternehmen stellt derzeit die KLA Corporation dar.


KLA - Hersteller von Mikrochips

Die KLA Corporation bietet den Herstellern von Mikrochips ein weltweit führendes Ökosystem an Lösungen für die Prozesssteuerung und das Ertragsmanagement an. Je später in der Mikrochipherstellung ein Fehler detektiert wird, desto größer werden die Kosten für den Ausschuss, welcher bei Nicht-Detektion sehr schnell in Millionenhöhe ausufern kann und dadurch die Hersteller bei Auslieferung und Einhaltung der Vertragsbedingungen unter Druck setzen. Hier setzt KLA mit seinen Produkten, die sowohl aus Hardware oder Software bestehen können und den Herstellern helfen, ihre Prozesse zu kontrollieren. Zu den Kunden KLA’s zählen neben den führenden Mikrochip Herstellern auch Wafer Produzenten oder Maskenhäuser, welche die Belichtungsmasken für die Photolithographie herstellen.

Was steckt hinter dem fulminanten Anstieg der KLA-Aktie?

 

Die Aktie der KLA Corporation scheint jedenfalls gefragt zu sein, denn seit dem letzten Quartalsbericht vom 27.10.2022 konnte die Aktie satte 25% an Wertsteigerung aufs Parkett legen. Die Antwort liegt darin begründet, dass der Konzern die Markterwartungen um über 13% hinsichtlich des Gewinns pro Aktie übertroffen hat. Der Gewinn pro Aktie im ersten Quartal des Finanzjahres 2023 liegt bei der KLA Corporation bei 7,06 US-Dollar.

Egal nach welchen weitere Kennzahlen man die KLA-Aktie untersucht. Das Unternehmen hat schlicht exzellente Ergebnisse geliefert und den Markt davon überzeugt, dass ein Investment in KLA vorteilhaft sein könnte. Die Investoren und Händler ließen sich nicht zweimal bitten und bescheren dem Kurs eine vorweihnachtliche Rally, die möglicherweise noch weitergehen könnte. Die Analysten haben zwar die Erwartungshaltung angepasst, aber das Management ist mit seinen Prognosen weiterhin realistisch bis vorsichtig, so dass weitere Überraschungen bei den Q2-2023 Ergebnissen nicht auszuschließen sind.

Ebenfalls für ein Fortbestehen der Aufwärtsbewegung spricht, dass die Bewertung der Aktie trotz des massiven Anstiegs noch immer recht günstig bewertet zu sein scheint. Nach der Fair Value Methode liegt der faire Wert der KLA Aktie aktuell bei 467,54 US-Dollar. Bei einem aktuellen Kurs der Aktie von 392,81 US-Dollar wäre dies weiteres Aufwärtspotenzial von knapp 19%. Die technische Analyse könnte dabei unterstützen, ob dieses Aufwärtspotenzial aus Sicht des Charts kurzfristig Unterstützung findet.

KLA Aktie kurz vor Erreichen des Widerstands bei 400 US-Dollar

Die charttechnische Betrachtung findet auf dem KLA Chart in der WebTrader Plattform von whselfinvest statt. Im Wochenchart ist zu erkennen, dass die KLA Aktie vor Erreichen der psychologischen Marke von 400 US-Dollar steht. Der Kurs hat sich nach Veröffentlichung der Quartalsergebnisse sehr schnell in diese Richtung bewegt und steht jetzt vor dem erneuten Test der 400 US-Dollar Kursmarke. Der Test vom Juli, diese Hürde erneut zu nehmen, ist jäh gescheitert und KLA musste ordentlich Federn lassen. Die Aktie musste einen Rücksetzer von 36% hinnehmen, konnte aber durch die exzellenten Ergebnisse in einem turbulenten Umfeld wieder den Turbo zünden und den S&P 500 outperformen.

Auf dem Wochenchart ist zu sehen, dass anders wie im Juli diesen Jahres, der Kurs nach einer Erholungswoche nicht weiter nachgegeben hat, sondern gestärkt aus der Seitwärtswoche gekommen ist. Mit dem positiv gestimmten Marktumfeld scheint die Aktie erneut Stärke zu entwickeln. Die Aktie zeigt auf dem Wochenchart weiterhin Momentum, wobei der Stochastik Oszillator bereits im überkauften Bereich zu finden ist. Der MACD Indikator als Trendfolger zeigt nach wie vor in Richtung Norden, während die beiden Durchschnitte zwar noch spiegelverkehrt angeordnet sind, aber die Nase ebenfalls Richtung Norden ausrichten. Statistisch betrachtet sind die Kurse noch nicht im extremen Bereich. Sie handeln nach wie vor in der oberen Bollinger Band Hälfte, haben diesen aber noch nicht verlassen, sprich von einer Übertreibung kann aus Wochensicht noch nicht gesprochen werden.

Auf dem Tageschart ist aktuell der Versuch zu erkennen, einen neuen Aufwärtsimpuls zu starten. Nach Tagen der Konsolidierung rund um die Thanksgiving Woche ist KLA wieder auf dem Vormarsch. Während der Stochastik Oszillator aktuell wenig aussagekräftig ist, generiert der MACD-Indikator ein Kaufsignal. Dies ist daran zu erkennen, dass die Balken des Histogramms größer werden, nachdem die Nulllinie getestet wurde. Es kann somit von einem klassischen Trendfolge-Signal gesprochen werden. Auf dem Tageschart sind ebenfalls die beiden gleitenden Durchschnitte ordnungsgemäß aufgereiht und zeigen ebenfalls nach oben und unterstützen das Kaufsignal des MACDs.

FAZIT:

Aufgrund des weit gelaufenen Preises muss jedoch jederzeit damit gerechnet werden, dass bereits Gewinne genommen werden und so bei fundamentalem Gegenwind schnell erhöhte Volatilität aufkommen kann. Sollte sich der Versuch des Ausbruchs als Rohrkrepierer erweisen, werden die Bullen allem Anschein nach das Parkett bei Unterschreiten der 360 US-Dollar Kursmarke fluchtartig verlassen, um bereits eingefahrene Gewinne nicht wieder zu verlieren.

Quelle: 2022, Traders Leadership Council.


Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben