Sie sind hier

DAX und DOW – Börse: Vor dem zweiten Crash

Oktober 2020. Die Aktienmärkte tauchen ab. Der Dow geht langsam zurück in Wahl-Warteposition und setzt bei 26.500 Punkten gerade ziemlich exakt an der wichtigen 200-Tagetrendlinie auf. Kräftig unter Druck steht dagegen der DAX – er ist bis auf 11.500 Zähler nach unten durchgereicht worden. Der angekündigte Lockdown in Deutschland hagelt schwer ins Kontor. Der DAX liegt weit unter seiner 200-Tagelinie, die sogar bereits nach unten dreht.

Die Börsen laufen damit kräftig auseinander. Der DAX steht deutlich stärker unter Druck als der Dow. Und während der langfristige Aufwärtstrend beim Dow noch intakt ist, verfestigt sich im DAX das Bild der breit angelegten oberen Trendwende. Das beobachten wir im Grunde seit Juli. Seit den Sommermonaten kommt der DAX nicht auf neue Hochs, sackt aber bei jeder Konsolidierungen einen Tick weiter durch.



In den nächsten Tagen wird sich entscheiden, ob diese kleine Korrektur schon ausreicht. Dafür gibt es zumindest gute Chancen. Das Kaufinteresse kommt bei einigen Anlegern schon zurück. Auch im Dow dürfte der Abwärtsdruck nahe der 200-Tagelinie nachlassen. Pünktlich zur US-Präsidentenwahl hat sich der Index an den langfristigen Durchschnitt gestellt. Von dort wird er dann das Wahlergebnis in die Kurse einarbeiten. Derzeit sieht alles nach einem Biden-Sieg aus. Je klarer er ausfällt, desto weniger Unruhe dürfte auf dem Parkett entstehen. Der DAX wird dem Dow nach der Wahl folgen.

Kritisch wird es für den DAX, wenn er das Niveau um 11.200 Punkte nicht halten kann. Dann steht den Märkten ein Test des Corona-Tiefs bevor. Der Index dürfte dann flott unter die 10.000 Punkte-Marke abtauchen. Auch für dieses Szenario gibt es gute Gründe. Der „Killer“ ist natürlich der November-Lockdown. Und wir gehen davon aus, dass es dabei nicht bleiben wird. Orientiert sich die Politik weiter an ihren bisherigen Parametern, wird sich der Lockdown deutlich länger hinziehen. Das wird aus dem Börsen-V dann eher ein W machen.

Die Hoffnungen ruhen wieder auf den Notenbanken und Hilfsmaßnahmen der Politik – also der Steuerzahler. Dass dies langfristig nicht aufgehen kann, wissen alle. Die Frage ist nur, wann die Musik aufhört zu spielen. Das kann jedenfalls auch noch eine Weile dauern. In welche Richtung es geht, wird die EZB heute Nachmittag nach ihrem Meeting andeuten. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital

BÖRSE FAZIT

Wie die Trendentscheidung ausgeht, ist nicht seriös zu prognostizieren. Der Dow ist an der 200-Tagelinie angekommen und wird die Richtung vorgeben. Wir raten dazu, den schon kräftigen Rücksetzer zum Nachkauf zu nutzen. Strategen kaufen „blind“ und sitzen etwaige weitere Verlust aus. Wer einen eventuellen zweiten Crash nicht „aushalten“ will oder kann, zieht für die Nachkäufe Stopps ein.



Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben