Sie sind hier

Chart der Woche: Vale

januar 2022. Die Vale-Aktie ist bereit zur Trendwende nach oben. Denn der Kurs der Aktie ist dieser Tage über einen wichtigen technischen Widerstand gesprungen. Nun schickt sich die Aktie an, eine charttechnische Trendwende-Formation mustergültig abzuschließen – die umgekehrte Schulter-Kopf-Schulter-Formation.

Seit Ende Juli vergangenen Jahres ist der Kurs des Minenkonzerns deutlich zurück gekommen. Mit dem nachhaltigen Bruch der 200-Tage-Linie im September 2021, nahm der Abwärtslauf an Dynamik zu. Erst Anfang Oktober gelang der Aktie im Kursbereich zwischen 13 und 14 US-Dollar eine erste kleine Stabilisierung (linke Schulter). Doch bereits nach wenigen Tagen und einem Zwischenhoch bei 15 US-Dollar ging der Aktie wieder die Luft aus.



Anfang November handelte der Titel auf einem frischen 52-Wochen-Tief knapp unterhalb der 12-US-Dollar-Marke. Auf diesem Niveau gelang der Aktie während der folgenden vier Wochen eine Stabilisierung. Zwar sackte der Kurs im Monatsverlauf noch einmal bis knapp an die 11-US-Dollar-Marke durch. Er hat sich aber schnell wieder gefangen.

Anfang Dezember knabberte die Aktie bereits wieder an der 13-US-Dollar-Marke (Bodenbildung = Kopf). Seitdem hat sich das Chartbild für Vale deutlich aufgehellt. Kursrückgänge blieben eng begrenzt und wurden bereits oberhalb von 13 US-Dollar wieder aufgefangen (rechte Schulter).

Nun klettert Vale über die Marke von 15 US-Dollar und steigt damit über die sog. „Nackenlinie“ der umgekehrten SKS-Formation. Aus technischer Sicht wird die Trendumkehr bei dem Minenkonzern nun mustergültig komplettiert. Noch bremst die 200-Tage-Linie weitere Aufwärtsdynamik. Wird diese jedoch ebenfalls überwunden, ist aus technischer Sicht sogar ein Anlauf der Marke von 20 US-Dollar drin.

FAZIT:

Technisch orientierte Anleger kaufen Vale und fahren die Trendwende mit. Ein erstes Kursziel befindet sich zwischen 19 und 20 US-Dollar. Rutscht die Aktie jedoch wieder nachhaltig unter die 50-Tage-Linie (bei rund 14 USD) sollten Anleger die Reißleine ziehen und ihr Risiko reduzieren. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital.


Image: 

Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben