Sie sind hier

Chart der Woche: Rational AG

Die Aktie des Großküchenherstellers Rational setzt auf der unteren Trendlinie des Aufwärtstrends auf. Das bietet Anlegern eine Einstiegschance mit einem guten Chance-Risiko-Profil.

Der Kurs der Rational-Aktie bewegt sich seit Anfang Oktober in einem Trendkanal aufwärts. Anfang August 2021 handelte der Küchenhersteller bei Kursen um 1.033 Euro noch auf Allzeithoch. Bis Mitte Oktober gab die Aktie dann um gut 30% auf etwa 720 Euro nach. Dieser erste Rücksetzer wurde von einer dynamischen Gegenbewegung gekontert.


Zum Jahreswechsel 2021/22 gewannen aber wieder die Bären die Oberhand. Sie schickten die Aktie im Jahresverlauf deutlich tiefer. Bis Mitte Mai ging es in einem Rutsch um satte 44% abwärts. Der Titel markierte am 10. Mai 2022 bei Kursen um 500 Euro ein zyklisches Tief. Nun wurden Aufwärtsbewegungen bereits knapp unterhalb der 200-Tage-Linie gedeckelt. So zogen Rational-Aktien bis Anfang August 2022 zwar noch einmal um gut 33% auf etwa 680 Euro an. Doch exakt an der 200-Tage-Linie drehten die Kurse wieder nach unten.

Die letzte Abwärtswelle schob den Titel bis Ende September fast an die 400-Euro-Marke herab. Nach diesem deutlichen Abverkauf zogen die Notierungen allmählich wieder an. Bereits Mitte Dezember hatte die Rational-Aktie mit Kursen um 600 Euro die 200-Tage-Linie zurückerobert.

Mit dem Bruch des Abwärtstrends Mitte Januar gelang der Aktie aus charttechnischer Sicht die Trendwende nach oben. Inzwischen bewegt sich die Aktie in einem moderat steigenden Trendkanal. Nun drückt ein Rücksetzer die Aktie an die untere Kanalbegrenzung zurück. Im Kursbereich um 550 Euro ist die Aktie zudem aus technischer Sicht gut unterstützt. Technisch orientierte Anleger finden hier eine gute Möglichkeit zum Einstieg in den Trend.

FAZIT:

Technisch orientierte Anleger kaufen Rational-Aktien in der Nähe der unteren Trendlinie und setzen auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends. Ein erstes Kursziel befindet sich um 700 Euro. Rutscht die Aktie wider Erwarten unter die Unterstützung, sollten Anleger spätestens bei Kursen unterhalb 550 Euro aussteigen. Quelle: Fuchs-Kapital.


Image: 

Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben