Sie sind hier

Chart der Woche: Fiserv

Der Kurs des US-Finanztechnologiekonzerns Fiserv ist über einen markanten technischen Widerstand gesprungen. Die Aktie stieg auf das höchste Niveau seit rund zweieinhalb Jahren. Der Ausbruch könnte der Startschuss zu einer Rallye sein, die den Kurs in Richtung Allzeithoch führt.

Noch bis zum Juli vergangenen Jahres bewegte sich der Fiserv-Kurs in einem intakten Abwärtstrend. Ausgehend vom Allzeithoch bei rund 127 US-Dollar Ende April 2021 rutschten die Notierungen im Verlauf der folgenden vierzehn Monate kontinuierlich ab. Den Tiefstkurs markierte Fiserv im Juni vergangenen Jahres bei etwa 87 US-Dollar. Gegenbewegungen innerhalb des Abwärtstrends wurden regelmäßig an der 200-Tage-Linie ausgebremst. Dies unterstreicht aus technischer Sicht die Stabilität des Trendverlaufs.


Ab Juli 2022 wandelte sich das charttechnische Bild jedoch grundlegend. Zunächst zog der Aktienkurs in einer dynamischen Aufwärtsbewegung bis über die 200-Tage-Linie an und kletterte Ende Juli über diesen langfristig wichtigen Trendindikator. Wenige Tage später gelang es, den Abwärtstrend zu überwinden.

Mitte August markierte die Aktie im Kursbereich um 111 US-Dollar ein signifikantes Zwischenhoch. Dort ging dieser „Ausbruchsrallye“ zunächst die Luft aus. Die folgende Konsolidierungsphase drückte den Titel zunächst noch einmal in Richtung der 200-Tage-Linie. Im Schlussquartal 2022 rutschten die Notierungen sogar noch einmal in den alten Abwärtstrend zurück. Das Jahrestief im Bereich um 87 US-Dollar wurde während dieser Abwärtsbewegung jedoch nicht mehr erreicht.

Zu Wochenbeginn gelang der Aktie nun der dynamische Ausbruch über das Widerstandsniveau um 111 US-Dollar. Die hohe Dynamik dürfte trendfolgende Momentum-Trader auf den Plan rufen und den Aktienkurs schnell höher treiben.

FAZIT:

Technisch orientierte Anleger nutzen die Ausbruchsbewegung und kaufen Fiserv. Ein erstes Kursziel auf dem Weg zum Allzeithoch liegt bei 120 US-Dollar. Der Stopp kann eng unterhalb der „Ausbruchskerze“ (Tief ca. 109 USD) gelegt werden. Rutscht Fiserv unter den Widerstand zurück, verhindert ein klarer Stop-Loss größere Verluste. Quelle: Fuchs-Kapital.


Image: 

Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben