Sie sind hier

Chart der Woche: Commerzbank AG

Die Commerzbank-Aktie liefert ein technisches Kaufsignal. Der Kurs des zweitgrößten börsennotierten deutschen Kreditinstituts bricht zur Wochenmitte aus einer „Dreiecks-Formation“ nach oben aus. Bleibt der Kursanstieg nachhaltig, dürfte die Commerzbank-Aktie direkt in Richtung Jahreshoch marschieren.

Ende vergangenen Jahres bewegte sich der Aktienkurs des Geldhauses in einem mittelfristig intakten Aufwärtstrend. Mitte September markierte die CoBa bei Kursen um 5,00 Euro zunächst ein Zwischentief, bevor der Titel zu einer dynamischen Klettertour ansetzte. Ihren Höchstkurs markierte die Aktie im Februar dieses Jahres bei rund 9,50 Euro.

Dem starken Kursanstieg folge ein noch steilerer Absturz. Anfang März handelte die Commerzbank mit Kursen um 5,20 Euro beinahe schon wieder auf dem September-Tief. Nach einer kurzen Konsolidierungsphase im Frühjahr zogen die Notierungen ab Mai wieder deutlicher an. Das Jahreshoch wurde während dieser Aufwärtsbewegung jedoch nicht mehr erreicht. Vielmehr drehten die Notierungen bereits bei Kursen um 8,50 Euro wieder nach unten.



Ein echter Abwärtstrend konnte sich jedoch nicht etablieren. Der Kursrutsch wurde Ende Juli bereits bei rund 6 Euro gestoppt und die nächste Klettertour begann. Dieses Mal endete der Kursanstieg bereits bei etwa 8,25 Euro und damit auf einem niedrigeren Niveau als davor.

Im Chartbild hinterlässt dieser trendlose Verlauf ein „symmetrisches Dreieck“ in dessen „Spitze“ der Aktienkurs immer weiter hinein läuft. Kommt es zu einem Ausbruch aus dieser Dreiecksformation, ist aus technischer Sicht eine starke prozyklische Bewegung wahrscheinlich. Ein solcher Ausbruch zeichnet sich in dieser Woche ab. Bei einem nachhaltigen Anstieg über die Marke von 8,30 Euro wäre nicht nur das „Dreieck“ mustergültig abgeschlossen.

FAZIT:

Technisch orientierte Anleger kaufen die Aktie der Commerzbank bei einem nachhaltigen Anstieg über 8,30 Euro (bspw. Per StoppBuy-Order) und setzen auf einen Marsch in Richtung Jahreshoch. Fällt der Aktienkurs jedoch wieder in das Dreieck zurück, verhindert ein Stopp knapp unterhalb von 8 Euro größere Kursverluste. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital.


Image: 

Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben