Sie sind hier

Börse: Zins-Hoffnungen überschießen

An den Börsen wird die Jahresendrallye zu Ende gefahren. Der DAX hat ein neues Allzeithoch erreicht, der Dow hat noch etwas Luft bis zum jüngsten Hoch. Auch der S&P500 hat noch kein neues Hoch geschafft. Dass die US-Börsen in diesem Jahr noch mit neuen Rekorden überraschen, bezweifeln wir immer mehr.

Vor allem die US-Indizes scheinen aber merklich Schwung zu verlieren. Das ist angesichts des nahenden Jahresendes und der enormen Kurssteigerungen der vergangenen Wochen verständlich. Der Dow hat innerhalb der vergangenen 5 Wochen über 10% zugelegt. Der DAX ist um 13% gestiegen. Das ist eine stattliche Jahresperformance in nur einem Monat und zeichnet im Chartbild eine ordentliche „Fahnenstange“.Zins-Hoffnungen schießen ins Kraut.

Motor dieser Kursentwicklung sind sich überschlagende Zinserwartungen. In der Eurozone geht die Mehrzahl der Börsianer inzwischen von sechs Zinssenkungen durch die Zentralbank im Jahr 2024 aus. „Der Markt preist inzwischen eine Wahrscheinlichkeit von 90% ein, dass die Lockerungen schon im Januar oder Februar beginnen“, so Jochen Stanzl vom Broker CMC. Das sind völlig übertriebene Erwartungen, die ganz und gar nicht zur Inflationsentwicklung passen.

Neben den Kurstreibern der vergangenen Wochen werden die Risiken allmählich wieder stärker sichtbar. In Asien wachsen die Sorgen um die Konjunktur in China. Hinzu kommen Befürchtungen, dass die Kredit-Krise rund um den Immobiliensektor wieder aufflammen könnte. Der wankende Immobilien-Riese Evergrande hat gerade eine Gnadenfrist bekommen. Bis Ende Januar kann das Unternehmen nun versuchen, seine drohende Liquidation abzuwenden. Dazu passt ins Bild, dass die Rating-Agentur Moodys die Bonität des Reichs der Mitte abgewertet hat. China und die Rohstoffmärkte deuten auf Abkühlung hin.

Von Seiten des Rohstoffmarktes sehen wir ebenfalls sich verdichtende Warnsignale. Der Ölpreis ist im Rückwärtsgang. Das ist angesichts der von der OPEC+ mit Verzögerung beschlossenen Förderkürzungen schon erstaunlich. Hinter den fallenden Preisen steckt offenbar eine geringe Nachfrage für das Schwarze Gold. Das ist ein Zeichen für wachsende Konjunktur-Skepsis.

Unterdessen setzen Gold, Silber und Bitcoin ihre Klettertouren fort. Der Goldpreis war zwischenzeitlich schon über 2.100 US-Dollar je Feinunze geschossen. Der BTC-Kurs hat die Marke von 44.000 US-Dollar angelaufen. Auch hier sollte die steile Rallye, die zum Reduzieren von Positionen genutzt werden.

FAZIT:

Die Jahresendrallye ist nicht „unkaputtbar“. Die Gewinnmitnahmen dürften zunehmen und das Kurspotenzial begrenzen. Wir stellen weiter Positionen glatt und bauen Cash auf. Quelle: Fuchs Kapital, Fuchs-Kapital.


Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben