Sie sind hier

Agrarrohstoffe: Brasilien bald nur noch Nr. 2 beim Zucker

Der Zuckerpreis bewegt sich seit zwei Jahren in einer breiten Handelsspanne. Er schwankt zwischen 17 US-Cent je Pfund auf der Unterseite und einem Widerstandsbereich bei etwa 20,50 US-Cent je Pfund. Aktuell handelt der süße Rohstoff mit 17,83 US-Cent je Pfund im unteren Bereich dieser Seitwärtsrange.

Aus charttechnischer Sicht steigt auf dem aktuellen Kursniveau die Wahrscheinlichkeit für einen erneuten Dreh nach oben. Die Marke von 17 US-Cent je Pfund sollte nicht per Tagesschlusskurs unterschritten werden, sonst drohen weitere Kursverluste.

Auch von fundamentaler Seite gibt es Rückenwind für den Zuckerpreis. Das weltweite Zuckerangebot dürfte sich weiter verknappen. So hat die brasilianische Agrarbehörde Conab ihre Schätzung für die kommende Zuckerrohrernte 2022/23 in der Hauptanbauregion Center-South (CS) von 539 Mio. auf 514 Mio. Tonnen deutlich nach unten korrigiert. Damit würde die Ernte noch 11 Mio. Tonnen geringer ausfallen als in der Saison 2021/22. Zudem wäre dies die geringste Zuckerrohrmenge der Region seit elf Jahren.

Als Grund der Abwärtsrevision nannte die Behörde das extrem trockene Wetter sowie eine geringere Anbaufläche als zuvor. Die Zuckerproduktion in Center South dürfte daraufhin auf 30,7 Mio. Tonnen fallen. Zusammen mit der Ernte aus Nord/Nordost rechnet Conab mit einer um 3% geringeren Produktion von 33,9 Mio. Tonnen im Vergleich zu 2021/22. Seine Position als bislang weltgrößter Zuckerproduzent würde Brasilien damit an Indien verlieren.

FAZIT:

Auf dem aktuellen Kursniveau steigt die Wahrscheinlichkeit für einen Anstieg des Zuckerpreises. Mit einem ungehebelten Zucker-ETC (Beispiel ISIN: DE 000 A0K RJ8 5) können Anleger von steigenden Preisen profitieren.



Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben