Sie sind hier

Traden mit Candlesticks: Bullish Engulfing Muster

Graphische Darstellung Kerzenformation

Die erste Candlestick Formation, die wir uns ansehen, wird als bullish Engulfing  Muster bezeichnet und tritt vor allem dann auf, wenn sich der Markt in einem Aufwärtstrend befindet, und man optimistisch (bullish) ist, dass der Trend mit höheren Hochs und höheren Tiefs weitergehen wird. Es kann in jedem Zeitraum vorkommen, aber je größer der Zeitraum, desto zuverlässiger ist er.

Bedingungen für den Handel

Die wesentlichen Bedingungen für den Handel dieses Musters sind einfach. Wir hätten am liebsten, dass sich der Markt in einem Aufwärtstrend befindet und kaufen Korrekturbewegungen oder gehen einfach auf Schnäppchenjagd. Wir erwarten einen sichtbaren Kerzenkörper, der den vorherigen Kerzenkörper umfasst, was bedeutet, dass das Hoch und das Tief den Hoch- und den Tiefpreis des vorherigen Kerzenkörpers komplett umschließen müssen und höher enden müssen als das Hoch der vorherigen Kerzenkörpers.

Börse Dow Jones Future.

In unserem Beispiel verwenden wir den Mini Dow Jones Future. Am 17. April sehen wir eine große bullishe Engulfing Kerze (grüner Pfeil) auf den Tages-Chart, die den vorherigen Kerzenkörper vollkommen umschließt. Am 16. April lag das Tief des Kerzenkörpers bei 20.388 und das Hoch bei 20.549. Am 18. April ist unser Signal gültig, denn der Schlusspreis des bullish Engulfing Kerzenkörpers war 20.567. Mit anderen Worten, am 17. April hat unser Schlusspreis des Tages die Grenzen komplett eingeschlossen (Tief und Hoch des vorherigen Kerzenkörpers) und hat über dem Hoch des vorherigen Kerzenkörpers abgeschlossen. Der Trend ist somit wieder aufwärts, und da der Trader mit dem aktuellen Trend und nicht gegen ihn handeln will, ist das Signal gültig und er kann eine Long-Position einnehmen.

Wie handelt man ein Bullish Engulfing Muster?

Wie handelt man dieses bullishe Signal? Die Regeln sind einfach. Der Trader sollte warten bis das Signal gültig ist. Sobald der bullishe Kerzenkörper entstanden ist, platziert er am nächsten Tag, 18. April, ein Kaufangebot am Markt. Den Stop setzt er unter dem Tief des bullish engulfing Candlestick. Somit arbeitet der Trader mit einem mässigen Gewinnziel von 1:1. In diesem Beispiel lag der Entry bei einem Preis von 20.562. Der Stop platzierte der Trader unter dem Tief unseres bullish engulfing Candlesticks zu einem Preis von 20.300.

Das Risiko lag also bei 262 Punkten (der Unterschied zwischen dem Einstiegspreis von 20.562 und dem Stop bei 20.300). Der Trade konnte wenige Tage später mit einem Gewinn abgeschlossen werden, da das Kursziel bei einem 1:1 Chance-Risiko-Verhältnis erreicht wurde, nämlich zu einem Preis von 20.824. Dies bedeutete einen Gewinn von 262 Punkten x $ 5 = $ 1.310.

Man sollte nicht vergessen, dass dieses Muster am besten bei einer Kombination von Faktoren funktioniert, z.B. ein Aufwärtstrend, eine Preiskorrektur, anderer Indikatoren wie gleitende Durchschnitte. Der Trader sollte geduldig warten, bis sich das Muster vollständig gebildet hat.

 

Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben